Zukunftsorientierte Energieraumplanung für eine naturverträgliche Energiewende

Die Zwillingskrise aus Erderhitzung und Artensterben schreitet voran und zeichnet immer deutlichere Spuren. Für die Bekämpfung der Klima- und Biodiversitätskrise braucht es neben der Reduktion des Energieverbrauchs einen Umbau des Energiesystems. Doch auf Planungsebene fehlt ein bundesweit abgestimmtes Vorgehen für eine naturverträgliche Energiewende. Das macht sich auch bei der Umsetzung der Energieprojekte bemerkbar, die dadurch wesentlich langsamer vorangeht.

Angesichts der Dringlichkeit einer kohärenten Energieraumplanung wagen ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung und die Arbeiterkammer Wien einen Blick über die Grenze: Was können wir von unserem Nachbarstaat Schweiz lernen, wenn es um verbindliche Planung und Planungskoordination im Energiebereich bzw. in der Raumordnung geht? Denn gerade diese ist es, die hierzulande zu fehlen scheint, und die für Klima- und Biodiversitätsschutz unerlässlich ist.

Gemeinsam mit Expert:innen aus der Schweiz und Österreich stellen wir uns der Frage, wie in stark föderalen Staaten Energieraumplanung gelöst wird und zukunftsorientierte Lösungen im Sinn der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung gefunden werden können.

Hier geht's zur Anmeldung!

AK Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18,