Newsletter des Umweltdachverbandes | 08.11.2017

COP 23: Weltklimakonferenz 2017

Aktuell findet in Bonn die 23. Weltklimakonferenz statt – noch bis zum 17. November wird über Klimaschutzpläne & Co. diskutiert. Der Umweltdachverband appelliert an die Politik, die Anstrengungen zur Reduktion der Treibhausgase massiv zu verstärken, um die Ziele des Paris Agreements einzuhalten.

NGOs müssen im Wasserrecht Gehör finden

Eleanor Sharpston, Generalanwältin des EuGH, stellte Mitte Oktober klar: Anerkannte Umwelt-NGOs müssen in Wasserrechtsverfahren, wo es um die Anwendung von Bestimmungen der EU-WRRL geht, Zugang zu Verfahren haben. Ein Etappensieg in Sachen Umsetzung der Aarhus-Konvention!

Studie: Biodiversität in schulischen Lehrplänen

Die Studie „Biodiversität in schulischen Lehrplänen und im Unterricht – eine Bestandsaufnahme“ bringt neben einer Analyse ausgewählter schulischer Lehrpläne im Hinblick auf Biodiversität auch die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter PädagogInnen zum Thema „Biodiversität im Unterricht“. Schauen Sie rein!

20. Österreichischer Biomassetag

Der 20. Österreichische Biomassetag am 14. und 15. November in Windischgarsten will aufzeigen, in welchen Bereichen abseits der traditionellen Wärmebereitstellung die Bioenergie zusätzliche Beiträge liefern kann. Zentrale Themen: Sektorkopplung und Flexibilisierung sowie Ökostromförderung NEU.

Ausgezeichnet! Lernen für die Zukunft

Am 20. November lädt das FORUM Umweltbildung zur alljährlichen Veranstaltung zum BNE-Weltaktionsprogramm ein, in deren Rahmen zudem die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ an wegweisende Projektinitiativen aus ganz Österreich verliehen wird.

Start FUTURE LECTURES 2017

Die FUTURE LECTURES sind eine Veranstaltungstrilogie über interdisziplinäre Grenzen hinaus. Gestartet wird am 23. November mit „Bildung – unser Motor für Nachhaltigkeit!“ an der PH OÖ. Am 28. November geht es an der FH Salzburg um „Design: Gefahr oder Lösung zukünftiger Nachhaltigkeit?“

Naturfreunde: Lawinensymposium & Praxistage

Das Risikobewusstsein im winterlichen Gebirge zu schärfen, war das Ziel des Lawinensymposiums im Oktober. Nach der Theorie folgen von 1.-3. Dezember die Praxistage am Dachstein, welche Gelegenheit bieten, die Schwerpunktthemen Notfall und Schneedecke mit den ExpertInnen zu erleben.

Lebensraumvernetzung als oberstes Gebot

Beim diesjährigen Naturschutztag des Naturschutzbundes waren sich alle Teilnehmenden – darunter auch der UWD – einig, dass überregionale Programme mit wirksamen Anreizen notwendig sind, um die Lebensraumvernetzung auf regionaler Ebene voranzutreiben und damit den Artenverlust zu reduzieren.

Buchtipp für IdealistInnen und QuerdenkerInnen

Sie möchten Ihr Leben sinnerfüllter, ökologischer und sozialer gestalten? Der im KOSMOS Verlag erschienene Wandelplaner „Ich mache das nächste Jahr zum besten meines Lebens" bringt individuelle, kreative und nachhaltige Tipps und Werkzeuge für ein ökosoziales Leben. Prädikat: inspirierend!

Buchtipp: Wilde Bienen

Das 376 Seiten umfassende Buch gibt Einblick in die Biologie, die Lebensraumansprüche und die wundervolle Welt von 360 heimischen Wildbienenarten. Das Werk zeigt zudem die dramatischen Lebensraumveränderungen und die daraus resultierende Gefährdung dieser Spezies auf.

„Berg 2018“ – das Alpenvereinsjahrbuch

Das 256 Seiten starke Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol überzeugt mit einem einzigartigen Überblick über die wichtigsten Themen und Trends aus der Welt der Berge und des Bergsports. 2018 im Fokus: der Großglockner – ein Berg voller Mythen und Anekdoten.

Energy Globe Award - jetzt einreichen!

Machen Sie mit beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis: Prämiert werden Projekte in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend. Kein Projekt ist zu klein – keines zu groß! Wichtig ist eine nachhaltige Umsetzung zum Schutze unserer Umwelt. Einreichschluss: 21. November 2017.

Mit TREEDAY zu mehr Nachhaltigkeit

Vielen erscheint Nachhaltigkeit als „ein Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht“. TREEDAY führt durch dieses Dickicht und bietet eine neue, konsumentInnenfreundliche Art der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erstmals wird Nachhaltigkeit auf einen Blick erkennbar und durch einen Index klar beziffert.

Fisch des Jahres 2018: Wels

Der Wels, Silurus glanis, ist aus einer Online-Wahl als Sieger hervorgegangen und somit Fisch des Jahres 2018! Damit möchte der Österreichische Fischereiverband auch auf die aktuelle Bedrohung dieses Süßwasserfisches und auf die Gefährdung seines Lebensraums hinweisen.

Interkonfessioneller SOL-Kalender 2018

Der Kalender, der 2018 unter dem Motto „Sehnsucht“ steht und inspirierende Texte bietet, entstand in Zusammenarbeit von VertreterInnen unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften mit dem Verein SOL, der sich seit 30 Jahren für nachhaltigeren Lebensstil und gesellschaftlichen Wandel einsetzt.