Newsletter des Umweltdachverbandes | 05.06.2019

35 Jahre Hainburg: Pressekonferenz der Tiere 3.0

Artenschutz ist genauso wichtig wie Klimaschutz − denn die Zerstörung der Artenvielfalt und der Ökosysteme ist dramatisch. Umwelt-NGOs, WissenschaftlerInnen und VertreterInnen aller Generationen schlugen jetzt Alarm und forderten rasches Handeln für effektiven Biodiversitäts- und Klimaschutz.

Green Tour: Schau'n Sie sich das an!

„Wir sind alle Umweltzeichenfans!“: Das haben wir uns nicht nur auf die Fahnen geschrieben, sondern im Rahmen der Green Tour des Umweltzeichens auch musikalisch interpretiert. Außerdem zeigen wir in einem Kurzvideo, wie unser täglicher Beitrag im Büroalltag zum Umweltschutz aussieht. Rappen Sie mit!

Artenreichtum sichert unsere Lebensgrundlage

Anlässlich des Weltbienentags forderte der Umweltdachverband im Sinne einer „bienenfreundlichen Landwirtschaft“ für die Gemeinsame Agrarpolitik 2020+ eine ausreichende Bereitstellung und eindeutige Zweckwidmung von Geldern für die Biodiversität sowie effektive Agrarumweltmaßnahmen.

Lebensraum Nacht geht zunehmend verloren

Ursprüngliche Nachtlebensräume sind bedeutender Teil einer intakten Natur und wichtig für den Erhalt der Biodiversität. Der Umweltdachverband startete daher gemeinsam mit dem NHM Wien, dem Verein Kuffner-Sternwarte und dem E.C.O. Institut für Ökologie das Projekt „Lebensraum Naturnacht“.

Die Alpen – wildes Herz Europas ist bedroht

Die Alpen sind für ganz Europa essenziell – das sensible Paradies ist jedoch zunehmend bedroht. Die Alpenvereine in Südtirol, Österreich und Deutschland fordern daher von der Europapolitik: sanften Tourismus fördern, Ausbaugrenzen festsetzen, alpine Gewässer schützen, Verkehrswende einleiten.

Symposium: Klimawandel und Landwirtschaft

Die Land- und Forstwirtschaft ist stark von geänderten klimatischen Bedingungen betroffen. Das Netzwerk Zukunftsraum Land beleuchtet am 26. Juni in Linz die Herausforderungen und Chancen notwendiger Anpassungsstrategien und Maßnahmen auf betrieblicher Ebene.

Klima- und Umweltfilmtage Baden

Vom 24.–30. Juni gehen im Cinema Paradiso Baden spannende und preisgekrönte Filme zu den Zukunftsfragen Klimawandel, Ressourcenknappheit, Ernährung und Umweltschutz über die Leinwand. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit ExpertInnen, FilmemacherInnen und QuerdenkerInnen.

Einreichen: BEST OF AUSTRIA 2019

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein essenzieller Schlüsselfaktor für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ soll einzigartige, innovative Bildungsprojekte ins Licht rücken. Einreichschluss: 1. September.

Naturschutzpreis: Die Brennnessel macht Furore

Blühendes Österreich will Gemeinden und ihre lokalen Initiativen für Biodiversität stärken und vor den Vorhang holen – insgesamt 200.000 Euro warten auf nachhaltig wirksame Projekte, die unsere Natur, Artenvielfalt und Biodiversität erhalten. Sie haben brennende Ideen? Einreichschluss: 3. November.

vienna passathon 2019 – the race of the future

Am 28. Juni findet die Weltpremiere des neuen Sportevents für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen statt. Der „vienna passathon 2019 – the race of the future“ startet um 21 Uhr am Heldenplatz: Zu absolvieren sind 28 km. Sei dabei – mit dem Rad, den Skates, Laufschuhen und mit deinen FreundInnen!

Kurs: Kooperative Stadt- & Regionalentwicklung

Zunehmende Urbanisierung, Migrationsbewegungen, Klimawandel und (wirtschaftlicher) Strukturwandel verursachen neue Herausforderungen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Der neue einsemestrige, berufsbegleitende Zertifikatskurs an der Uni Wien liefert das nötige Know-how dafür.