Newsletter des Umweltdachverbandes | 04.03.2020

Artensterben endlich ernst nehmen

Anlässlich des internationalen Tages des Artenschutzes am 3. März betont der Umweltdachverband erneut die Wichtigkeit des Biodiversitätsschutzes und fordert die Schaffung einer Bundeskompetenz im Naturschutz sowie die Einrichtung und ausreichende Dotierung eines Biodiversitätsfonds.

Naturschutz-Skandal im Nationalpark

Ein neues Übereinkommen will den Schutz bestimmter Wildtierarten im Nationalpark Hohe Tauern massiv beschneiden. Der Umweltdachverband fordert eine sofortige Rücknahme der skandalösen Vereinbarung, der Naturschutzbund hat eine Petition zum Schutz aller Arten in Nationalparks gestartet.

Engagierte Fachleute fürs Grazer Klima

Graz soll Klima-Innovationsstadt Nummer eins werden: Dafür wurden ein Klimafonds und ein Fachbeirat für Klimaschutz – u. a. mit Umweltdachverband-Präsident Franz Maier – eingerichtet. Die ExpertInnen sollen Umsetzungsmaßnahmen zum Klimaschutz vorschlagen sowie Projekte begutachten.

TRIGOS Barometer Zukunftsfähigkeit

Was macht zukunftsfähige Unternehmen aus? Die Trägerorganisationen des TRIGOS − darunter auch der Umweltdachverband − präsentierten Ende Februar eine neue Analyse mit den wichtigsten Handlungsfeldern für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen.

Ich und die Vielfalt: jetzt mitmachen!

Biodiversität hautnah erleben und sich aktiv für ihren Schutz einsetzen ist das Credo der Pflegeeinsätze, die der Umweltdachverband und weitere Partnerorganisationen jungen Menschen im Rahmen der Biodiversitätsinitiative vielfaltleben des BMK anbieten. Nächster Termin: 8. März in Gumpoldskirchen.

Kundgebung: Atomkraft ist kein Klimaretter

Anlässlich des Fukushima-Gedenktages ruft die Wiener Plattform Atomkraftfrei am 10. März zu einer Kundgebung auf und fordert von der Bundesregierung, sich für eine Änderung des EURATOM-Vertrages, ein Ende der Subventionen für Atomkraft und einen europaweiten Atomausstieg einzusetzen.

Workshop: Natura 2000 – Artenvielfalt im Wald

Welche Maßnahmen in Sachen Artenschutz sind in österreichischen Wäldern wichtig und wie können Waldbewirtschaftung und Naturschutz Hand in Hand gehen? Das Kuratorium Wald diskutiert diese Fragen am 11. März mit ArtenexpertInnen im Oktogon Am Himmel in Wien.

Workshop: Protokoll Berglandwirtschaft

Ist es zulässig, die Berglandwirtschaft wegen schwieriger Standortbedingungen speziell zu fördern? Welche Privilegien werden der Landwirtschaft im Naturschutzrecht eingeräumt? Der Workshop von CIPRA Österreich am 16. April in Salzburg widmet sich dem Berglandwirtschaftsprotokoll der Alpenkonvention.

Tagung: Kulturlandschaft & Biodiversität

Trotz verschiedener Förderungen zum Erhalt der Kulturlandschaft kommt es zu Verlusten wertvoller Landschaftselemente, wie Almen, Streuobst- oder Blumenwiesen. Die Tagung des Naturparks Südsteiermark stellt am 22. April erfolgreiche Konzepte der Landschaftspflege aus dem Alpenraum vor.

Naturschutzpreis „Die Brennnessel“ verliehen

Ende Februar wurde Österreichs größter Naturschutzpreis durch die Stiftung Blühendes Österreich verliehen. Insgesamt 24 GewinnerInnen zeigen eindrucksvoll auf, dass Biodiversität, Natur- und Umweltbildung sowie nachhaltige Landwirtschaft gelebte Realität vor unserer Haustür sein können.

Lesebuch & Kartenset: Tanz aus der Reihe

Unter dem Titel „Tanz aus der Reihe“ hat das FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband jetzt ein Lesebuch und ein Kartenset kreiert. Die Publikationen sollen jungen Menschen Mut machen, sich mit den 17 Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu befassen und unsere Welt mitzugestalten.

Neuer Hörstoff: Podcast „Bildungswellen“

Der Schweizer Bildungsexperte Rolf Jucker spricht in der 2. Folge des Podcasts „Bildungswellen“ des FORUM Umweltbildung über die Zukunft der Bildung für nachhaltige Entwicklung und das neue UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“.

Gemeinsam unser Wasser schützen

Wasser ist unsere kostbarste Ressource − gerade in Zeiten des Klimawandels wird das immer deutlicher. Sein Schutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Jede/r von uns kann einen wichtigen Beitrag leisten. Infos dazu gibt es jetzt im Nachhaltigkeits-Newsletter des BMLRT zum Thema Wasser.