ACHTUNG ABGESAGT! Workshop: Das Protokoll "Berglandwirtschaft" der Alpenkonvention

ACHTUNG: DIESER WORKSHOP WURDE ABGESAGT!

Als übergeordnetes Ziel ist im Berglandwirtschaftsprotokoll die Erhaltung einer standortgemäßen und umweltverträglichen Berglandwirtschaft festgelegt. Dies soll durch spezielle Fördermaßnahmen für die alpine Landwirtschaft, eine Verpflichtung zur Erhaltung gebietsspezifischer Bewirtschaftungsmethoden und die Förderung günstiger Vermarktungsbedingungen erreicht werden.

Damit ist eine Reihe von komplexen Fragen angesprochen: Ist es zulässig, die Berglandwirtschaft wegen der schwierigen Standortbedingungen speziell zu fördern? Welche Privilegien werden der Landwirtschaft im Naturschutzrecht eingeräumt? Welche Wirkungen entfaltet das Protokoll „Berglandwirtschaft“ als Teil des Unionsrechts in Österreich? Trifft es in der Diskussion rund um die Wildbestandsregulierung und große Beutegreifer Festlegungen, die sich im innerstaatlichen Recht nicht finden?

Diesen und weiteren Fragen soll im Workshop in Form von Vortrag und Diskussion auf den Grund gegangen werden, um die Inhalte des Berglandwirtschaftsprotokolls erstmalig einer näheren Untersuchung zuzuführen.

Hier finden Sie das vollständige Workshop-Programm (PDF-Download).

Online-Teilnahme
Sie können auch per Zoom an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten Sie Interesse haben, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung bekannt. Sie bekommen einen Tag vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per Mail zugeschickt.

Hotel Imläuer & Bräu Salzburg, Rainerstraße 12-14
  • Ich möchte per Zoom an der Veranstaltung teilnehmen.