Newsletter des Umweltdachverbandes | 15.07.2020

Umwelt-Allianz fordert klimafitte Flüsse

„Für lebendige und klimafitte Flüsse, gegen subventionierte Naturzerstörung“: WWF Österreich und Umweltdachverband warnen gemeinsam mit mehr als 40 Umweltverbänden und renommierten Wissenschafter*innen vor der Naturzerstörung durch das geplante Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG).

Corona-Krise: Unterstützung für NPOs

Der Umweltdachverband ist erfreut, dass es jetzt auch für gemeinnützige Vereine finanzielle Unterstützung gibt. Denn viele Non-Profit-Organisationen, die einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten, sind von der Corona-Krise betroffen – der NPO-Fonds ist somit eine wichtige Hilfe in schwierigen Zeiten.

BirdLife fordert EU-Budget für Biodiversität

Hinsichtlich der Verhandlungen zum Mehrjährigen Finanzrahmen der EU fordert BirdLife Österreich die EU auf, jährlich 15 Mrd. Euro für Biodiversität zu widmen. Denn für die Natur zweckgewidmete Investitionen helfen, die Ziele der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 zu erreichen und den Arbeitsmarkt zu entlasten.

Online-Dialog: Raumplanung und ihre Umsetzung

Klimaschutz, Ökologisierung, Masterplan „Ländliche Entwicklung“: Der Online-Dialog des Österreichischen Instituts für Raumplanung am 3. September widmet sich der Kernfrage, wie die ambitionierten raumplanerischen Ziele des Regierungsprogramms 2020-2024 in der Praxis umgesetzt werden können.

Tourismus in der Krise?! #tourismusneudenken!

Das Corona-Virus hat die Welt und damit auch das Reisen verändert. Nun gilt es, die Weichen für eine zukunftsfähige Ausrichtung des Tourismus zu stellen – und damit für eine neue Qualität des Reisens! Die Kampagne #tourismusneudenken von respect_NFI zeigt, wie das funktionieren kann. Schauen Sie rein!

Buchtipp: Insekten in Wien – Heuschrecken

Basierend auf mehr als 29.000 Beobachtungsdaten stellt die Österreichische Gesellschaft für Entomofaunistik im zweiten Band der Buchreihe „Insekten in Wien“ 85 Heuschreckenarten und die Gottesanbeterin in reich bebilderten Artportraits vor. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der musikalischen Insekten!

„Natur im Garten“ sucht das beste Tierfoto

Unter dem Motto „Fokus auf Nützlinge“ startet „Natur im Garten“ einen Fotowettbewerb, der die Bedeutung der Artenvielfalt bildlich festhalten soll: Machen Sie einen Schnappschuss im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse und gewinnen Sie einen Preis im Wert von 500 Euro. Einreichschluss: 31. August 2020.