Newsletter des Umweltdachverbandes | 19.08.2020

Biodiversitäts-Strategie Österreich 2030

Das Expert*innen-Papier zur Entwicklung der Biodiversitäts-Strategie 2030 liegt vor. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler lädt jetzt alle Interessierten ein, sich aktiv bei der Entwicklung der Strategie einzubringen und mitzureden. Die öffentliche Konsultation läuft noch bis 27. September 2020.

Jetzt Sternschnuppen-Feuerwerk beobachten

Perseiden sirren wieder durch die Sommernächte: Seinen Höhepunkt erreicht das Sternschnuppen-Feuerwerk Mitte August. Zu beobachten ist der Perseidenschauer allerdings nur mehr in wenigen unberührten Nachtoasen, da die Lichtverschmutzung den letzten naturnahen Lebensräumen immer mehr zusetzt.

Ein Dorf soll zerstört werden: Jetzt mitreden!

Vorderstoder ist eines der schönsten Bergdörfer Oberösterreichs. In dieser Bilderbuchlandschaft sind brutale Schipisten, Parkplätze und Speicherteiche geplant. Unterlagen liegen bis 11. September in der Gemeinde zur öffentlichen Einsichtnahme auf – jede Stellungnahme gegen das Projekt im Naturjuwel zählt!

Almwirtschaft, Biodiversität & Klimaschutz

Viele naturschutzfachlich hochwertige Flächen können nur durch Beweidung in ihrem Wert erhalten werden. In dieser Veranstaltung von Umweltdachverband und Landwirtschaftskammer Österreich werden am 7. September Synergien und Konflikte zwischen Biodiversitäts- und Klimaschutz sowie Almwirtschaft diskutiert.

Klimaschutz: Chancen für Städte und Gemeinden

Was sind die Ziele einer zukunftsfähigen Energie- und Klimastrategie, wie können die Agenda 2030 und die SDGs implementiert und Biodiversität erhalten werden und wie funktioniert Klimawandelanpassung? Das Forum Wissenschaft & Umwelt informiert darüber am 10. September in Retz (NÖ).

Klimafreundliche Mobilität für alle!

Vom Radl-Frühstück über blühende Straßen, bis zu virtuellen Klima-Sprachreisen: Die Europäische Mobilitätswoche rückt von 16. bis 22. September klimafreundliche Mobilität in den Fokus. Aktionsvorschläge für Gemeinden, NGOs, Bildungseinrichtungen etc. bietet eine Broschüre des Klimabündnis Österreich.

Workshop: Protokoll Berglandwirtschaft

Ist es zulässig, die Berglandwirtschaft wegen schwieriger Standortbedingungen speziell zu fördern und welche Privilegien werden der Landwirtschaft im Naturschutzrecht eingeräumt? Der Workshop von CIPRA Österreich am 22. September in Salzburg diskutiert drängende Fragen in Sachen Alpenkonvention.

Umweltbildung mit Mehrwert ist Trumpf

Naturinteressierten, die Freude daran haben ihr Wissen und ihre Begeisterung für Natur und Naturschutz mit anderen Menschen zu teilen, bietet der Nationalpark Donau-Auen ab Jänner 2021 einen Lehrgang für Naturvermittlung und eine weiterführende Ranger-Ausbildung an. Bewerbungsfrist: 30. September.

Nachhaltigkeit hat einen Preis: Jetzt mitmachen!

Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern? Wie ist die Klimakrise zu bewältigen? Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) ruft Innovator*innen auf, ihre Projekte für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit ins Rennen zu schicken. Insgesamt 22.000 Euro Preisgeld warten!