Newsletter des Umweltdachverbandes | 18.08.2021

Sternschnuppen-Spektakel am Firmament

Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes, spricht im Ö1-Interview über den spektakulären Perseidenschauer, der allerdings nur mehr in wenigen unberührten Nachtoasen zu beobachten ist, da die Lichtverschmutzung naturnahen Lebensräumen immer mehr zusetzt. Reinhören und weiterlesen!

Mehr Biodiversität in der Gemeinde!

Im Rahmen des Projekts „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ bietet der Umweltdachverband jetzt eine kostenlose Biodiversitätsberatung mit Augenmerk auf die Insektenvielfalt für Gemeinden inklusive Geländebegehung an − rasch anmelden unter: eva.mayer@umweltdachverband.at.

SOKO Wald: Baumschläfer dringend gesucht!

Gemeinsam mit der Bevölkerung starten die Bundesforste, der Naturschutzbund und das Institut für Wildtierbiologie apodemus die Suche nach dem heimischen Baumschläfer. Das kleine Säugetier aus der Familie der Bilche gilt als selten und ist europaweit streng geschützt. Machen Sie jetzt mit bei der Suche!

Schwall-Sunk-Betrieb: Jungfische in Gefahr!

Wasserkraftwerke, die im Schwall-Sunk-Betrieb arbeiten, stellen für junge Äschen, Forellen & Co. eine tödliche Gefahr dar. Jährlich fallen in Österreich bis zu 200 Millionen Jungfische und Fischlarven der Schwall-Sunk-Belastung zum Opfer. Der Trailer zum Film „Was Fische wollen“ gibt Einblick in die Tierquälerei.

Lobautunnel-Projekt auf dem Prüfstand

Wissenschaftler*innen der Scientists for Future haben das Lobautunnel-Projekt unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Das Vorhaben ist mit den Klimazielen unvereinbar, würde Verkehr vermehren, Landwirtschaft und Wasserversorgung gefährden und das ökologische Gleichgewicht des Nationalparks bedrohen.

Nein zum Betonprojekt am Neusiedler See

Der Neusiedler See ist gemeinsame UNESCO-Welterbe-Stätte von Ungarn und Österreich. Ein Bauprojekt bedroht nun diese wertvolle Kulturlandschaft, was zur Aberkennung des UNESCO-Welterbe-Status führen könnte. Eine Petition der Initiative „Freunde des Neusiedlersees“ fordert den Stopp des Projekts.

Donau wurde umfangreich untersucht

Im Rahmen des Joint „Danube Survey 4“ haben Expert*innen aus 14 Ländern die Donau eingehend analysiert und Erfolge und Verbesserungspotenziale dokumentiert. In Österreich waren das BMLRT, das Umweltbundesamt und das Bundesamt für Wasserwirtschaft maßgeblich an der Umsetzung beteiligt.

Virtueller Stammtisch für Naturvermittler*innen

Viele Naturvermittler*innen sind selbstständig als Einzelunternehmer*in tätig und wünschen sich regelmäßige Vernetzung mit Gleichgesinnten. Die Plattform Naturvermittlung bietet am 28. August und zwei weiteren Terminen Stammtische für virtuelles Miteinander und fachlichen Austausch an. Join in!

23. Österreichische Biomassetage

Der Österreichische Biomasse- und Heizwerke-Betreibertag bildet vom 15.−16. September die aktuellen energiepolitischen Entwicklungen ab und zeigt auf, welchen Beitrag die Biomasse-Branche leisten kann, um ein krisenresilientes, auf heimischen erneuerbaren Ressourcen basierendes Energiesystem zu bauen.

Webinar: Von Fast Fashion zu Fair Circle

Wie lässt sich die Kleiderbranche durch Wiederverwendung im Sinne einer echten Kreislaufwirtschaft nachhaltiger und sozialer gestalten? Beim RepaNet-Webinar „Von Fast Fashion zu Fair Circle. Herausforderungen und Chancen für die Textilsammlung“ am 23. September wird gezeigt, wie‘s funktionieren kann.

Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung

Urbanisierung, Migrationsbewegungen, Klimawandel: Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Die Universität Wien startet im Herbst den Postgraduate-Zertifikatskurs „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung – Die unternehmerische Region“. Jetzt zum Info-Abend am 25. August anmelden!

Universitätslehrgang: Nachhaltiges Bauen

Die TU Wien führt in Kooperation mit der Technischen Uni Graz ab Oktober einen Lehrgang durch, der sich der Bewusstseinsbildung für ganzheitliche, lebenszyklusorientierte Betrachtung von Bauaktivitäten im Hinblick auf das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit widmet. Bewerbungsdeadline: 29. August.