Newsletter des Umweltdachverbandes | 27.10.2021

Meilenstein der Naturschutzgeschichte

Die „Heiligenbluter Erklärung“ für einen Nationalpark Hohe Tauern initiierte vor 50 Jahren die Nationalpark-Entwicklung in Österreich. Der Umweltdachverband gratuliert zum Jubiläum und fordert: Für effektiven Naturschutz und zur Bewältigung der Biodiversitätskrise ist eine Erweiterung der Nationalparks unabdingbar.

Weckruf Klimaschutz: Lücken schließen!

Anlässlich der Klimakonferenz COP26 in Glasgow analysiert die Allianz für Klimagerechtigkeit die Kernthemen der Verhandlungen und fordert von der Bundesregierung effektive Maßnahmen, um die zahlreichen Lücken punkto Klimagerechtigkeit, Klimaschutz und Klimafinanzierung zu schließen.

Petition: Climbers for Future − Klimaschutz jetzt!

Die sensiblen Ökosysteme der Alpen sind durch die Klimaerhitzung existenziell bedroht. Die Climbers for future sind ein Verein für Bergsteiger*innen, Wandernde und Kletternde aus Österreich, die ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen wollen. Unterstützen Sie jetzt die Online-Petition!

Weltklimakonferenz: Was die Jugend fordert

Das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband spricht mit Michael Spiekermann über Klimaaktivismus, Politik und seine Arbeit als Jugenddelegierter. Gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen vertritt er auf der Klimakonferenz die Generation, die wohl am meisten von der Klimakrise betroffen sein wird.

NÖ Naturschutztag 2021: Brennpunkt Moore

Beim niederösterreichischen Naturschutztag dreht sich am 30. Oktober in Gmünd alles um Moore und deren Schutz. Auf der Tagesordnung stehen Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie eine Exkursion in das Bummermoos. Außerdem findet die Verleihung des Österreichischen Naturschutzpreises statt.

Online-Konferenz: Hirt*innen in den Alpen

Die aktive Behirtung mit Hirt*innen und Hund ist eine alte Form von Herdenschutz, die Vorteile für Nutztiere und die biologische Vielfalt der Almen bringt. Die Konferenz im Zuge des Projekts „LIFEstockProtect“, an dem der Umweltdachverband beteiligt ist, fokussiert am 5. November auf die Zukunft des Hirt*innenwesens.

Bodenfruchtbarkeit & Klimawandelanpassung

Gesunde Böden sind das Fundament funktionierender Ökosysteme und die Basis für die Land- und Forstwirtschaft. Das Bodenforum 2021 des Netzwerks Zukunftraum Land stellt am 11. November die Bodenfruchtbarkeit und ihre Auswirkung auf die Bodenerosion und Treibhausgasemissionen in den Fokus.

Risikomanagement für alpine Naturgefahren

Wie reagieren die Berge auf die Klimakrise? Werden wir in Zukunft mit mehr Felsstürzen, Rutschungen und Muren rechnen müssen und welche Maßnahmen sind notwendig, um die Bevölkerung und Infrastruktur adäquat zu schützen? Die Tagung der Nationalpark Akademie Hohe Tauern lädt am 12. November zur Diskussion ein!

Webinar: Naturschutzbildung im Klassenzimmer

Im Webinar „Voneinander/Füreinander – Naturschutzbildung im Klassenzimmer“ präsentieren Expert*innen des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband am 12. November, wie man Natur- und Umweltschutz sinnvoll im schul- und freizeitpädagogischen Kontext einsetzen kann − jetzt anmelden!

Sustainability Award für Unis: Rasch einreichen!

Nachhaltige Unis aufgepasst: Wer 2020 oder 2021 ein spannendes Nachhaltigkeitsprojekt an der Hochschule umgesetzt hat, kann sich für den Sustainability Award 2022, den Wettbewerb für Universitäten, Fach- und pädagogische Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit, bewerben. Einreichfrist: 15. November.

VHS-Kurse: Den Vögeln eine Stimme geben!

Die Volkshochschulen weiten ihr naturwissenschaftliches Angebot aus und arbeiten ab sofort mit BirdLife Österreich zusammen. Für das Herbstsemester sind rund 30 Kurse in allen Bundesländern geplant, in denen Interessierte mit den Grundlagen der Vogelkunde vertraut gemacht werden. Jetzt anmelden!

Wasser: Bildschönes im Fokus

Im August war „Wasseraktiv“ unter dem Motto „Zeig uns deinen Wasserschatz“ auf der Suche nach den schönsten Motiven, die unser wasserreiches Österreich zu bieten hat. Jetzt stehen die Gewinner*innen fest: Tauchen Sie ein in die zauberhaften Bilder und lassen Sie den Sommer nochmals Revue passieren!