Newsletter des Umweltdachverbandes | 15.12.2021

Beste Wünsche zum Jahresausklang

Liebe Leser*innen! Der Umweltdachverband wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen besinnlichen Jahresausklang und einen guten Start in ein erfülltes 2022! Viel Freude mit unserem letzten Newsletter des Jahres − und übrigens: Auf Facebook gibt es Tipps für eine umweltfreundliche Winterzeit. Besuchen Sie uns!

Lobautunnel wird nicht gebaut!

Bundesministerin Leonore Gewessler hat das Aus für den umstrittenen Lobautunnel verkündet. Als Unterstützer der „Lobauer Erklärung“ begrüßt u.a. der Naturschutzbund die Entscheidung gegen das Megabauprojekt im Naturschutzgebiet: Klima- und Biodiversitätsschutz brauchen mutiges Handeln!

Umweltausschuss: NEIN zur Nuklearenergie!

Atomkraft leistet keinen Beitrag zum Klimaschutz: Alle im Parlament vertretenen Fraktionen sprachen sich daher im Umweltausschuss in einem Entschließungsantrag dagegen aus, Nuklearenergie im Zuge der EU-Taxonomie-Verhandlungen als nachhaltige und damit förderbare Energieform zu definieren.

Mitmachen: Stunde der Wintervögel

Amsel, Spatz, Fink & Co.: Die „Stunde der Wintervögel“ ist ein Fixpunkt im Kalender aller Vogel-Fans: Seit 13 Jahren ruft BirdLife zum Mitzählen auf! Wollen auch Sie einen wichtigen Beitrag zur Vogelforschung leisten und mehr über unsere gefiederten Freunde erfahren? Vom 6.−9. Jänner 2022 können Sie mitmachen!

Innovationswettbewerb: „Grüne Wirtschaft“

Die EU-Strategie für den Alpenraum (EUSALP) startet einen Wettbewerb zur Unterstützung der grünen Wirtschaft. Gesucht sind innovative und nachhaltige Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die eine positive Wirkung auf die grüne Infrastruktur im Alpenraum haben. Einreichschluss: 15. Jänner.

Farming vor Nature: Publikumsliebling gesucht!

Fünf Bäuer*innen zeigen, wie sie mit moderner, innovativer Landwirtschaft die Biodiversität tatkräftig unterstützen. In Kurzfilmen erzählen sie über ihre Beweggründe und welche Maßnahmen sie umsetzen. Schauen Sie rein und wählen Sie Ihre Lieblingsgeschichte! Die Abstimmung läuft bis 15. Jänner.

13. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung

Die 13. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung findet vom 27.−28. Jänner in Kufstein in Tirol statt und macht unter dem Titel „ALPENraum − Wie wir der Klima- und Biodiversitätskrise in der Naturvermittlung begegnen können“ die beiden großen Umweltkrisen unserer Zeit zum Thema. Rasch anmelden!

STREAM~LAND: Spannende Projektprodukte

Im Rahmen des Projekts STREAM~LAND hat der Umwelt-dachverband gemeinsam mit Mitgliedsorganisationen einen Baukasten erarbeitet, der eine Infobroschüre, ein Kartenset, Poster u.v.m. enthält und die Vermittlung von Gewässerent-wicklungs- und Risikomanagementkonzepten (GE-RM) unterstützt.

Buchtipp: Kampf um die Traun

Der Widerstand gegen das Kraftwerk Lambach an der Traun vor 25 Jahren hat zu mehr Beteiligung der Bürger*innen und besseren Umweltverfahren geführt und ein Rückbauprojekt an der Traun ermöglicht, das jetzt abgeschlossen werden soll. Das Buch dokumentiert ein bemerkenswertes Stück Zeitgeschichte.