Newsletter des Umweltdachverbandes | 05.10.2022

Petition: Stopp Ausbau Kraftwerk Kaunertal!

Der geplante Ausbau des Kraftwerks Kaunertal verstößt gegen mehrere Kriterien der Alpenschutzkommission CIPRA International für nachhaltige Wasserkraftnutzung, widerspricht einer naturver-träglichen Energiewende und würde Tiroler Naturjuwele zerstören − unterschreiben Sie jetzt die Petition gegen den Ausbau!

Artenvielfalt jetzt im eigenen Garten schützen

Vom Laubhaufen über das Insektenhotel bis zum Vogelnistkasten: Oft sind es einfache Schritte, die große Wirkung für Igel & Co. erzielen. Der Umweltdachverband gibt jetzt Tipps für bewusste Gärtner:innen, die wertvolle Hilfestellung für bedrohte Tier- und Pflanzenarten leisten. Nutzen Sie den goldenen Herbst!

Wir laden zum Sortenbestimmungstag ein

Wer hat alte Obstbäume im Garten und will wissen, welche Schätze hier verborgen sind? Wir veranstalten im Rahmen unseres Streuobstprojekts „Gemeinsam Vielfalt fördern und Inwertsetzung steigern“ am 22. Oktober einen Obstsortenbe-stimmungstag im steirischen Söding. Kommen Sie vorbei!

Online-Voting zur BNE-Auszeichnung: Like it!

Gemeinsam mit dem BMK sucht das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ nachhaltige Bildungsprojekte in Österreich. Eine Jury hat 9 Finalist:innen für das Online-Voting ausgewählt: Küren Sie jetzt bis 31. Oktober Ihr Lieblingsprojekt!

Lese-Tipp: Der lebendige Planet

Sir David Attenborough offenbart in seinem Buch die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Erde. Auf seiner spannenden Reise nimmt uns der Meister der Naturdokumentation zu zwölf Lebensräumen mit und zeigt, wie alles Lebendige vernetzt und wie bedroht dieses Gleichgewicht ist. Prädikat: Besonders wertvoll!

2. SDG Dialogforum Österreich

Die Bundesverwaltung, SDG Watch Austria und das Ban Ki-moon Centre for Global Citizens veranstalten am 6. und 7. Oktober das zweite SDG-Dialogforum in diesem Jahr, um aktuelle Chancen und Perspektiven zur Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ins Zentrum zu rücken.

Global Goals Forum: Rethinking Globalization

Am 13. Oktober findet das zweite Global Goals Forum statt. Gemeinsam mit einer Vielzahl an Panelists und in spannenden Keynotes und Diskussionsrunden gehen die Veranstalter der Frage nach, wie wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ganz konkret als Blaupause für eine gerechte Zukunft nutzen können.

Kongress #PlastikPerspektiven − auch online!

Wie gelingt in Bezug auf Plastik der Weg vom Abfall zum Wertstoff und was kann Kreislaufwirtschaft dazu beitragen? Am 14. Oktober lädt NaturVision zum Austausch punkto Plastikvermeidung ein. Auf dem Programm stehen Vorträge, Best-Practice-Beispiele, Workshops, interessante Begegnungen, neue Ideen und Impulse.

Online-Workshop: Wie viel Boden brauchen wir?

Boden speichert Wasser und Nährstoffe, reguliert das Klima und ist Grundlage der Nahrungsmittelproduktion. In diesem Workshop stellt das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband am 18. Oktober kreative Methoden für die Bildungsarbeit vor und zeigt, wie wir den Tausendsassa Boden nützen und schützen können.

Online-Seminar: Klimaschutz & Energiewende

Klimaschutz ist das Gebot der Stunde − neben ökologischen Verbesserungen bringt er vielfältigen Nutzen für Städte und Gemeinden. Das Online-Seminar des Forum Wissenschaft & Umwelt am 18. Oktober zeigt den Weg zur Energiewende für Städte und Gemeinden mit Schwerpunkt Niederösterreich auf.

Online-Fachdialog: Raus aus Öl und Gas

Welche Alternativen gibt es zu russischem Erdöl und Erdgas? Welche Maßnahmen planen die EU und Österreich? Wie steht es um das Energieeffizienzgesetz? Fragen wie diesen widmet sich am 19. Oktober der Fachdialog von Umwelt Management Austria. Nutzen Sie die Chance, mit Expert:innen zu diskutieren!

Tagung: „Klima.Wandel.Wissen“ − anmelden!

Unter dem Motto „Klima.Wandel.Wissen“ zum Weitergeben und Weiterdenken findet die Umwelt.Wissen-Tagung am 20. Oktober in St. Pölten statt. Für Pädagog:innen und Interessierte stehen neun Seminare zur Wahl. Ergänzend dazu präsentiert eine Ausstellung Bildungsangebote zu Klimawandel und -schutz.