Newsletter des Umweltdachverbandes | 19.10.2022

Großer Erfolg für „Bienen und Bauern retten“

Über eine Million Unterschriften wurden für die Europäische Bür-gerinitiative „Bienen und Bauern retten“ gesammelt. Die EU-Kom-mission hat diese nun offiziell für gültig erklärt. Der Erfolg zeigt, dass die Menschen den Pestizideinsatz einschränken wollen und Biodiversität und naturverträgliche Anbaumethoden präferieren.

Kompass für Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft

Wie kann die Nutzung nachwachsender Rohstoffe und deren möglichst effiziente Verwendung in der österreichischen Wirtschaft interaktiv abgebildet werden? Der neue BioBASE-Kompass macht es möglich! Die Datenbank für Bioökonomie und Kreislaufwirt-schaft verknüpft Akteur:innen, Rohstoffe und Aktivitäten.

Bildungsprojekte vor den Vorhang!

Gemeinsam mit dem BMK lädt das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband am 11. November zur Auszeichnungsver-anstaltung im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ ein. Acht Finalist:innen-Teams präsentieren live ihre Bildungsprojekte, drei davon werden ausgezeichnet.

LIFEstockProtect: Triesdorfer Herdenschutztage

Im Rahmen von LIFEstockProtect finden vom 21.−23. November die Triesdorfer Herdenschutztage in Deutschland statt. Die Veran-staltung stellt Herdenschutz in der Rinder- und Pferdehaltung in den Fokus und bietet Weidetierhalter:innen jede Menge Informa-tion in Sachen Zaunbau, Tierverhalten u.v.m. − jetzt anmelden!

Fachdialog: Klimaschutz(-gesetz) in Österreich

Wie steht es um die Klimaerhitzung und welche Maßnahmen setzt die Bundesregierung? Mit welchen Konsequenzen müssen wir rechnen, wenn die Klimaneutralität nicht erreicht wird? Warum braucht es ein Klimaschutzgesetz? Nehmen Sie am 8. November am Online-Fachdialog von Umwelt Management Austria teil!

ÖGLA-Akademie: Schutzgut Boden

Gesunder Boden übernimmt zahlreiche Leistungen und Funkti-onen für Natur und Gesellschaft. Der räumlichen Planung kommt bei seinem Schutz eine entscheidende Rolle zu. Die Online-Veran-staltung der ÖGLA am 21. Oktober bietet einen praxisnahen Überblick zu den vielfältigen Aufgaben punkto Schutzgut Boden.

AKW in Kriegsgebieten sind brandgefährlich!

Die Wiener Plattform Atomkraftfrei veranstaltet am 26. Oktober eine Kundgebung gegen hochriskante Atomkraftwerke. Das AKW Saporischschja in der Ukranie ist das größte Atomkraftwerk auf europäischem Boden − und es liegt in einem Kriegsgebiet. Sollte dort etwa Kühlwasser auslaufen, droht ein Super-Gau!

Infoabend: Zertifikatskurs „Die smarte Region“

Im Rahmen des Universitätslehrgangs „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung“ veranstaltet die Universität Wien im Sommersemester 2023 das Modul „Die smarte Region“, das auch als Zertifikatskurs absolviert werden kann. Am 3. November findet dazu ein Online-Infoabend statt − jetzt anmelden!

Junge Ideen für mehr Artenvielfalt gesucht!

Mit dem Bewerb „Changemaker #nature“ ruft Blühendes Öster-reich junge Menschen und Jugendorganisationen auf, sich für Biodiversität und Klimaschutz stark zu machen. 2022-2023 werden jeweils 100.000 Euro für die Verwirklichung von Projektideen zur Verfügung gestellt. Einreichschluss: 15. Dezember.

Bildschöne magische Wassermotive

Im August suchte „Wasseraktiv“ unter dem Motto „Magische Wassermomente“ die schönsten Motive, die unser wasserreiches Österreich zu bieten hat. Aus mehr als 600 Einreichungen wurden nun die Gewinner:innen gekürt: Tauchen Sie ein in die zauberhaften Bilder und lassen Sie den Sommer Revue passieren!

Kino-Tipp: The North Drift − Plastik in Strömen

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Steffen Krones nimmt uns auf ein wissenschaftliches Abenteuer mit und zeigt, dass wir alle Teil des Kreislaufs sind und jede:r Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern − in den Kinos zu sehen ab 28. Oktober.