Newsletter des Umweltdachverbandes | 30.11.2022

Weltklimakonferenz: Ergebnisse enttäuschend

Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz (COP27) sind ernüchternd. Weder wurde der Ausstieg aus Öl und Gas fixiert, noch weiß man im Detail, wie der angekündigte Fonds für Klimaschäden in vulnerablen Ländern finanziert werden soll. Der Handlungsbedarf ist nach wie vor gewaltig, auch für Österreich.

Biodiversitätsrat: Stagnation im Artenschutz

Zum dritten Mal hat der österreichische Biodiversitätsrat bewertet, wie Österreichs Politik beim Thema Artenschutz und beim Verlust biologischer Vielfalt agiert. Die Ergebnisse sind ernüchternd: In 14 von 19 Punkten sei laut dem Gremium Stillstand eingekehrt. Eine Biodiversitätsstrategie lasse nach wie vor auf sich warten.

Aktuelle Ausgabe unserer Zeitschrift ist da!

Von der Dringlichkeit der naturverträglichen Energiewende und Biodiversitätsschutz im urbanen Raum über die Rote Liste gefährdeter Farn- und Blütenpflanzen bis zum Interview mit UWD-Geschäftsführer, Gerald Pfiffinger: Die neue Ausgabe des fact.um wartet digital und gedruckt auf Leser:innen − jetzt reinlesen!

Projektleiter:in Fachgebiet Zoologie gesucht!

Sie sind ein Profi, was das Thema Zoologie betrifft, haben ein abgschlossenes fachbezogenes Studium, mehrjährige Projektleitungserfahrung im Natur- und Umweltbereich und sind ein:e kommunikative:r Teamplayer:in? Dann bewerben Sie sich jetzt und kommen Sie zu uns! Bewerbungsfrist: 5. Jänner 2023.

Abschied vom Wissenschafter des Jahres 2012

Georg Grabherr, der den Naturschutz in Österreichs Wissenschaft etablierte und vielen Schutzgebieten den Weg bereitete, verstarb Ende Oktober. Der Umweltdachverband trauert um den Ökologen, der mit fundierter Forschungs- und leidenschaftlicher, beherzter Vermittlungsarbeit weit über unsere Landesgrenzen hinaus wirkte.

Unterrichtsmaterialien: Boden im Fokus

Gesunde Böden sind ein wertvolles Gut: Das Forum Umweltbil-dung im Umweltdachverband hat im Auftrag von BML und BMK unter dem Titel „Die Zukunft unseres Bodens – Boden schützen und nachhaltig nützen“ Materialien erarbeitet, um die Bedeutung des Bodenschutzes auch im Unterricht ins Zentrum zu rücken.

Brillante Bildungsprojekte auf der Bühne

Im Rahmen des UNESCO-Aktionsrahmens 2030 fand vor kurzem die BNE-Auszeichnung des Forum Umweltbildung in Kooperation mit dem BMK statt. In den Kategorien „Kooperieren“, „Mobilisieren“ und „Transformieren“ setzten sich Gewinner:innenprojekte aus Tirol, Vorarlberg und Wien durch − schauen Sie sich das an!

Vogel-Podcast von BirdLife: Reinhören!

Wer fliegt bei Dunkelheit über Österreich? Im brandneuen Podcast „BirdLife-Gezwitscher“ gibt die Mitgliedsorganisation des Umwelt-dachverbandes Einblicke in die Vogelschutzarbeit, stellt einzelne Vogelarten vor und verrät Tipps und Tricks, wie man unseren gefiederten Freunden am besten unter die Flügel greifen kann.

Naturfreunde: Österreich Berg frei − Weg frei!

Egal, ob Wald, Berge oder Seen – immer mehr Menschen zieht es in die Natur. Die Naturfreunde beauftragten gemeinsam mit dem Alpenverein und der Arbeiterkammer die Studie „Recht auf Natur“ und fordern auf dieser Basis die Politik dazu auf, ein Grundrecht auf Natur in der österreichischen Verfassung zu verankern.

Nationalpark Hohe Tauern Forschungsstipendien

Spannende Forschungskonzepte und innovative Ideen gesucht! Mittels zweier Forschungsstipendien bietet der Nationalpark Hohe Tauern jungen Wissenschafter:innen die Möglichkeit, praxisnah zu forschen und die universitäre Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark umzusetzen. Bewerbungsfrist: 31. Jänner.

Zrucksackerl für Müllvermeidung am Berg

Zigarettenstummel am Gipfel, leere Kunststoffflaschen am Weg, Taschentücher in der Wiese: Das darf nicht sein! Die Naturfreunde haben deshalb ein neues, aus recyceltem Kunststoff produziertes, wasserdichtes, verschließbares und waschbares Zrucksackerl für den Rucksack kreiert, das Müll am Berg vermindern soll.