Newsletter des Umweltdachverbandes | 14.12.2022

Biodiversität sichert unsere Lebensgrundlagen!

Auf der UN-Weltnaturkonferenz in Montreal wird derzeit über ein globales Abkommen für den Artenschutz diskutiert. Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes, ist vor Ort mit dabei! Wir fordern konkrete Maßnahmen und verbindliche Ziele zum Schutz der Biodiversität und unserer Lebensgrundlagen.

Biodiversitätsstrategie 2030: Naturerbe schützen

Der Umweltdachverband begrüßt die Österreichische Biodiversi-tätsstrategie 2030, die mithelfen soll, unsere Lebensgrundlage zu sichern. Jetzt müssen alle Akteure sektorenübergreifend Verant-wortung für unser Naturerbe übernehmen, dann kann die Strategie das wirksame Naturschutzinstrument sein, das dringend nötig ist.

Vom Stehsatz „Beschleunigung der Verfahren“

Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, beleuchtet in seinem Gastkommentar in der Wiener Zeitung, warum diverse Vorstöße zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren von Kraftwerksprojekten & Co. an den falschen Hebeln ansetzen und wie exzessiver Energieverbrauch unsere Natur zerstört.

Umweltdachverband zur EU-Notverordnung

Anlässlich des EU-Sonderenergieministerrats am 13. Dezember, bei der eine Notverordnung zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren, die geltendes Recht für Artenschutz aushebeln würde, auf der Tagesordnung stand, appellierten wir: Klima- und Biodiversitätskrise können nur gemeinsam bewältigt werden!

Kreislaufwirtschaftsstrategie beschlossen

Die Kreislaufwirtschaftsstrategie ist ein zentrales Instrument, um die Klimaziele zu erreichen und unser Wirtschaftssystem zu trans-formieren. Was wir jetzt noch brauchen sind messbare Ziele, eine naturverträgliche Energiewende und ein Kreislaufwirtschaftsge-setz, das die erfolgreiche Umsetzung der Strategie sichert.

Erste Schritte hin zum ökologischen Wandel

Die EU-Kommission hat 2022 zwei Kreislaufwirtschaftspakete ver-öffentlicht. Damit sollen nachhaltige Produkte zur Norm gemacht, Kreislaufwirtschaftsmodelle gefördert und Verbraucher:innen für den ökologischen Wandel gestärkt werden. UWD-Expertin Maria Langsenlehner hat die Pakete jetzt unter die Lupe genommen.

Alpenverein: Ehrenamt − Wertschätzung steigern!

Anlässlich des „Tages des Ehrenamtes 2022“ betonte der Öster-reichische Alpenverein die Wichtigkeit des Ehrenamtes und dessen positive Seiten für die Gesellschaft. Rund 15.000 Funktio-när:innen und 10.000 freiwillige Mitarbeiter:innen des ÖAV leisten ca. 1,5 Mio. unbezahlte Arbeitsstunden pro Jahr − Chapeau!

Stunde der Wintervögel: Jede:r kann mitmachen!

Meise, Amsel, Fink & Co.: Die „Stunde der Wintervögel“ ist ein Fixpunkt im Kalender aller Vogel-Fans: Seit 14 Jahren ruft BirdLife zum Mitzählen auf! Wollen auch Sie einen wichtigen Beitrag zur Vogelforschung leisten und mehr über unsere gefiederten Freunde erfahren? Vom 6.−8. Jänner 2023 können Sie mitmachen!

Wintertagung feiert 70. Geburtstag

Die Wintertagung des Ökosozialen Forums ist eine der renom-miertesten Informationsveranstaltungen des Agrar- und Forst-sektors: Vom 17.-26. Jänner 2023 thematisiert sie zum 70. Mal aktuelle Entwicklungen in der landwirtschaftlichen Produktion, auf den Märkten sowie in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

7. Mitteleuropäische Biomassekonferenz

Die Leitveranstaltung des Bioenergiesektors spannt vom 18.−20. Januar in Graz den Bogen von der Ressourcenbereitstellung bis zu den Endkonsument:innen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Bereichen negative Emissionen, Wasserstoff, Grünes Gas, Biokohle, Advanced Biofuels sowie Bioökonomie − anmelden!

Sustainable Packaging & Kreislaufwirtschaft

Am 24. und 25. Jänner stehen in Wien die Kreislaufwirtschaft und neue Entwicklungen und Technologien für den Einsatz umwelt-freundlicher Verpackungsmaterialien im Fokus. Zahlreiche Praxisbeispiele von Top-Unternehmen geben den Teilnehmenden spannende Einblicke und wichtige Learnings mit auf den Weg.

Beste Wünsche zum Jahresausklang

Liebe Leser:innen! Der Umweltdachverband wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen geruhsamen Jahresausklang und einen guten Start in ein erfülltes 2023! Viel Freude mit unserem letzten Newsletter des Jahres − bleiben Sie uns gewogen und erzählen Sie gerne Ihren Freund:innen von unserer Arbeit!