Newsletter des Umweltdachverbandes | 11.01.2023

Weltweite Biodiversitätsstrategie 2030+

Auf der Weltnaturkonferenz in Montreal wurde ein neuer globaler Pakt beschlossen, um den alarmierenden Rückgang der Biodiversität einzudämmen. Insgesamt 23 Ziele wurden vereinbart – darunter die Wiederherstellung, bzw. der Schutz von mindestens 30 % der für die Biodiversität wichtigen Gebiete und Ökosysteme.

Gastkommentar: Der blinde Fleck im Klimaschutz

Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, beleuchtet in seinem Gastkommentar in der Presse, warum Klimaschutz nur mit der Natur und niemals gegen sie funktionieren kann und warum es bei der Bewältigung der Klimakrise vor allem darum gehen muss, verstärkt naturbasierte Lösungen umzusetzen – jetzt reinlesen!

Gesetz für mehr Energieeffizienz vorgelegt

Ende Dezember wurde das längst überfällige Energieeffizienzge-setz präsentiert. Ob der Vorschlag ambitioniert genug ist, wird der Umweltdachverband im Rahmen der Gesetzesbegutachtung noch prüfen. Fest steht jedenfalls: Wir können unsere Klimaziele nur mit Effizienzsteigerung und Verbrauchsreduktion erreichen!

Neue Kultur des Wintertourismus gefordert

Skifahren bei Rekordtemperaturen? Kunstschnee, das Höherver-legen von Skipisten & Co. sind keine zukunftsfähigen Optionen! Was wir brauchen, ist eine neue Kultur des Wintertourismus, der sich wieder auf die natürlichen Qualitäten des Alpenraums bezieht und im Sinne der Agenda 2030 neu und nachhaltig gedacht wird.

Aus für Skigebietserweiterung Schmittenhöhe

Vor kurzem feierten Alpenverein, Naturschutzbund, die Bürger-initiative und der betroffene Grundeigentümer einen Naturschutz-erfolg: Die Schmittenhöhebahn AG hat den Plan, das Skigebiet in Zell am See im Bereich Hochsonnberg nach Piesendorf zu erweitern, endlich aufgegeben − ein Gewinn für die Biodiversität.

Franz Essl ist Wissenschafter des Jahres 2022

Franz Essl wurde für sein Engagement in der Wissenschaftsver-mittlung ausgezeichnet. Der Ökologe war mehrere Jahre im Umweltdachverband tätig, lehrt aktuell am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Uni Wien und ist im österreich-ischen Biodiversitätsrat tätig − der Umweltdachverband gratuliert!

Wiesenpflege für gefährdete Vögel

Wenn Insekten verschwinden, geht der Vogelwelt die Nahrung aus. Um diesem bedrohlichen Szenario entgegenzuwirken, haben das Naturhistorische Museum Wien und BirdLife Österreich im Rahmen der Initiative „vielfaltleben“ ein Arbeitspaket geschnürt, das die Lebensräume für gefährdete Vogelarten verbessern soll.

Aktuelle Publikation: Biomasse kann mehr

Das Ökosoziale Forum hat zum Thema „Biomasse kann mehr – wenn sie richtig genutzt wird“ ein Factsheet erarbeitet, das neben innovativen Produkten und stofflichen Verwertungsmöglichkeiten von Biomasse auch aktuelle Forschungsprojekte in Sachen kreislaufbasierte Bioökonomie vorstellt – jetzt downloaden!

Erklärvideos zur Gemeinsamen Agrarpolitik

2023 startet Europa in eine neue Periode der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Welche Maßnahmen sieht die neue GAP vor, welchen Zweck verfolgen diese und was ändert sich ab dem kommenden Jahr? Fragen wie diese werden jetzt auf der Website des BML anschaulich beantwortet − machen Sie sich schlau!

Lehrgang Wildnispädagogik 2023/24

In bewährter Kooperation von Nationalpark Kalkalpen und Wildnisschule Wildniswissen startet im Mai 2023 der Lehrgang Wildnispädagogik. In sechs Modulen werden Fähigkeiten zum Leben in der Wildnis gelehrt sowie Aufmerksamkeit und Bewusstheit trainiert, um die Verbindung zur Natur zu stärken.

Sonderausstellung: Im Dschungel der Stadt

Von der Zauneidechse über den Mauersegler bis zum Fuchs: Städte gehören in Mitteleuropa zu den artenreichsten Räumen, manche sind veritable Hotspots der Biodiversität. Eine Ausstellung im Haus für Natur in St. Pölten widmet sich jetzt dieser spannenden „Wildnis Stadt“ − zu sehen bis 12. Februar 2023.