Newsletter des Umweltdachverbandes | 08.02.2023

Insektenstudie zeigt Handlungsbedarf auf!

Eine kürzlich präsentierte Studie zur Situation der Insekten in Österreich zeigt, dass anspruchsvolle Arten unter der Intensivie-rung und Ausräumung der Kulturlandschaft leiden. Vor allem die Bestände von Heuschrecken, die extensiv bewirtschaftetes Grün-land brauchen, gehen stark zurück. Mehr Schutz ist angesagt!

Naturgefahren durch Klimakrise im Kaunertal

Der Ausbau des Kraftwerks Kaunertal zum Pumpspeicherkraftwerk könnte zu einer bedrohlichen Sicherheitslage rund um den Gepatsch-Stausee führen! Gefordert ist daher eine Neubewertung des übergeordneten Naturgefahren-Risikos unter Einbeziehung aktueller geologischer Gutachten und Klimaszenarien.

Österreichs Feuchtgebiete massiv gefährdet

Anlässlich des Welttages der Feuchtgebiete rückten Umwelt-schutzorganisationen die bedrohten Ökosysteme in den Fokus. Mit der Österreich-Ausgabe des Mooratlas beleuchten sie jene essenziellen Lebensräume, die – in gesundem Zustand – besser als alle anderen Ökosysteme der Klimakrise entgegenwirken.

Stunde der Wintervögel: Haussperling siegt

Österreichs größtes Citizen Science-Projekt, die „Stunde der Wintervögel“ von BirdLife Österreich, brachte heuer einen neuen „Sieger“ hervor: Der Haussperling war der häufigste im Siedlungs-raum anwesende Wintervogel und verwies den Vorjahressieger Kohlmeise sowie den Feldsperling auf die Plätze zwei und drei.

Online-Workshop: Wie viel Boden brauchen wir?

Boden speichert Wasser und Nährstoffe, reguliert das Klima und ist Grundlage der Nahrungsmittelproduktion. In dieser Methoden-akademie stellt das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband am 9. März kreative Methoden für die Bildungsarbeit vor und zeigt, wie wir den Tausendsassa Boden nützen und schützen können.

Im Gespräch: Umweltbelastungen & Biodiversität

Umweltbelastungen setzen Lebewesen zunehmend unter Druck. Das Fachgespräch der Reihe „Umwelt und Gesundheit“ widmet sich am 14. März den Auswirkungen von Umweltbelastungen auf diverse Organismen und die biologische Vielfalt. Als weiterer Schwerpunkt wird das Thema Biomonitoring im Fokus stehen.

Vortrag & Buchvorstellung: Wilde Bienen

Wussten Sie, dass es neben der Honigbiene in Österreich 707 Wildbienenarten gibt? Heinz Wiesbauer lädt am 15. März im Naturhistorischen Museum Wien zur faszinierenden Ent-deckungsreise in die wundervolle Welt der stark gefährdeten Wildbienen ein und stellt die Neuauflage seines Buches vor.

Was brauchen Landschaftspflegevereine?

Flächen, die hohen Wert für die Biodiversität haben, müssen unbedingt erhalten werden – eine herausfordernde Aufgabe, auch in Österreich! Im Rahmen des Projekts „RaINE-Biodiversität“ bietet der Umweltdachverband Landschaftspflegevereinen am 21. März via Zoom die Chance zum Erfahrungsaustausch.

Nationalparks Austria Medienstipendium

Kunst trifft Natur: Gesucht werden 13 Talente aus den Bereichen Film, Fotografie und Literatur, die sich mit unserem Naturerbe auf kreative und sehr persönliche Art auseinandersetzen möchten. Gefragt sind heuer spannende Ideen und innovative Projekte zum Thema „Vernetzung“. Bewerbungsfrist: 28. Februar.

Info-Film: Mit dem Wald gegen die Klimakrise

Der Österreichische Biomasse-Verband hat vor Kurzem einen aufwändig animierten Info-Film veröffentlicht, der zeigt, wie nachhaltige Waldbewirtschaftung, Klimaschutz, Holzbau und Energiewende ineinandergreifen und wie wir den Ausstieg aus Erdöl, Erdgas und Kohle gemeinsam schaffen können.