Extensiv genutzte Wiesen leisten einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz, da sie eine hohe Vielfalt an Flora und Fauna beherbergen. Diese wertvollen Flächen, werden allerdings aufgrund geminderter Wirtschaftlichkeit und Bewirtschaftungsschwierigkeiten vermehrt außer Nutzung gestellt, was für die Biodiversität dramatische Folgen hat.

Im Fokus der Schutzgebietstagung stehen Best-Practice-Beispiele, die Möglichkeiten und Chancen aufzeigen, wie man Naturschutz und Wirtschaftlichkeit auch in Grenzertragsflächen erfolgreich unter einen Hut bringen kann.

Die Veranstaltung bietet SchutzgebietsbetreuerInnen und involvierten AkteurInnen aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie weiteren interessierten Personen zudem eine Plattform für regen Austausch.

Achtung! 10 Fallbeispiele werden gesucht!

Haben sie ein konkretes Problem zum Umgang mit Grenzertragsflächen in einem Schutzgebiet, dass Sie gerne mit anderen TeilnehmerInnen diskutieren möchten? Bei der Schutzgebietstagung wird eine kollegiale Fallberatung stattfinden. TeilnehmerInnen haben hier die Möglichkeit, wertvolle Tipps und Erfahrungen von anderen TeilnehmerInnen zu sammeln. Wenn Sie einen Fall haben, den Sie gerne behandeln möchten, schildern Sie ihn uns bitte bis spätestens 15. März per E-Mail.
Weiters besteht die Möglichkeit eine der 10 Diskussionsgruppen zu moderieren - bei Interesse melden Sie sich bitte auch kurz per E-Mail bei uns.

Download Programm

Anmeldeschluss: 15. März 2019

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Mathilde Stallegger  unter der Telefonnummer 01/401 13-60 oder per E-Mail an

Veranstalter: Umweltdachverband GmbH, Strozzigasse 10/7-8, 1080 Wien; www.umweltdachverband.at

***Die Tagung wird vom Umweltdachverband im Rahmen des LE-Projekts „Veranstaltungen für SchutzgebietsbetreuerInnen“ veranstaltet, welches vom BMNT und von der EU gefördert wird.***

Anmeldung

Jetzt zu Veranstaltung "Schutzgebietstagung 2019: Grenzertragsflächen – Perspektiven für Bewirtschaftung und Inwertsetzung" anmelden.

OÖ Kulturquartier, OK-Platz 1