Das durch den Menschen erzeugte künstliche Licht verursacht eine zunehmende Aufhellung des Nachthimmels. Dieses auch als „Lichtverschmutzung“ bezeichnete Phänomen betrifft, bis auf wenige Ausnahmen, mittlerweile alle nächtlichen Lebensräume in Österreich. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf nachtaktive Lebewesen und auch auf den Menschen.

Im Rahmen des Projekts Lebensraum Naturnacht  wurde eine virtuelle Nachtexkursion für das Digitale Planetarium des Naturhistorischen Museums Wien (NHM) entwickelt, die eine authentische Darstellung des Nachthimmels über Orten mit intakter natürlicher Nacht bietet. Eine multimediale Planetariumsshow dient der Veranstaltung als Rahmen zur Vermittlung von Inhalten und zur Durchführung von nachtbezogenen Methoden unter dem Sternenhimmel von Österreichs Schutzgebieten.

Informationen:

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!

Für alkoholfreie Getränke ist gesorgt. Bitte vergessen Sie Ihre eigene FFP2-Maske nicht! Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel.

Datum: Dienstag, 29. Juni 2021, 14:00 bis ca. 18:00 Uhr (Einlass ab 13:45)

Ort: Burgring 7, 1010 Wien. Treffpunkt ist vor dem Portiereingang des NHM Wien (auf der dem Ring zugewandten Seite des NHM). Die Teilnehmer*innen werden dort abgeholt.

Organisation und Rückfragen:
Christoph Goldmann, E-Mail: christoph.goldmann@nhm-wien.ac.at
Telefon: +43 1 523 73 02 – 110 und +43 680 303 51 89

Anmeldung

Jetzt zu Veranstaltung "Treffpunkt Naturnacht: Vernetzungstreffen und Workshop zur nachtbezogenen Naturpädagogik" anmelden.

Naturhistorisches Museum Wien , Burgring 7