Newsletter des Umweltdachverbandes | 06.03.2019

Natura 2000 – Zurück in die Zukunft

Druckfrisch präsentiert der Umweltdachverband seine Publikation „Natura 2000 – Zurück in die Zukunft“. Sie hat den Anspruch, der Vielstimmigkeit rund um das EU-Schutzgebietsnetzwerk gerecht zu werden und Lösungsvorschläge für den Interessenausgleich zu bieten. Bestellen Sie Ihr kostenloses Print-Exemplar!

Wasserschutz in Österreich stagniert

Ein aktueller Report der EU-Kommission zum Wasserschutz zeigt, dass die durch die Wasserrahmenrichtlinie vorgeschriebene Gewässersanierung europaweit stagniert und dass es höchste Zeit ist, finanzielle Mittel für die ökologische Sanierung unserer Flüsse und Bäche bereitzustellen.

Machen Frühblüher Klimawandel sichtbar?

Warum sind es gerade die zartesten Blümchen, wie Schneeglöckchen und Krokusse, die dem Winter als erste die Stirn bieten? Und was hat der Klimawandel mit der Frühblüte zu tun? Der Umweltdachverband ruft unter dem Motto „Natur erleben, Umwelt verstehen“ zum Frühjahrsspaziergang auf.

EU-Konsultation: Beteiligungsrechte für NGOs

Noch bis zum 14. März holt die EU-Kommission Meinungen dazu ein, inwieweit die Europäische Union die Aarhus-Konvention in Sachen Zugang zu Gericht in Umweltangelegenheiten erfüllt und welche Schwachpunkte bestehen. Der Umweltdachverband beteiligt sich an dieser öffentlichen Konsultation.

FORUM Umweltbildung: neue Geschäftsführung

„Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Menschen sensibilisieren, damit sie aktiv und eigenverantwortlich ihr Lebensumfeld und ihre Zukunft mitgestalten“ − das ist das erklärte Ziel der neuen Geschäftsführerin des FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Walpurga Weiß.

Schutzgebietstagung 2019 in Linz

Naturnahe Bewirtschaftung schafft vielfältige Ökosysteme und sichert Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten. Die Schutzgebietstagung des Umweltdachverbandes am 20. März in Linz zeigt, wie man Naturschutz und Wirtschaftlichkeit auch auf Grenzertragsflächen erfolgreich unter einen Hut bringen kann.

Fachtagung: Unsere Bäume – aber sicher!

Bäume und Wälder haben hohe gesamtgesellschaftliche Bedeutung: in Hinblick auf Biodiversität, Klima, Holzproduktion, Erholung und Tourismus. Doch wie steht es um die Haftungsbestimmungen? Die Tagung am 21. März in Linz soll den Weg zu einer Österreichischen Baumkonvention ebnen.

Business Breakfast: Kreislaufwirtschaft im Fokus

Wie können sich Unternehmen der Circular Economy verstärkt widmen? Circular Futures im Umweltdachverband und respACT veranstalten am 27. März in Wien auf CEO-Ebene ein Business Breakfast. Als prominente Speaker mit dabei: Joss Blériot und Miranda Schnitger von der Ellen MacArthur Foundation.

CIPRA-Workshop Protokoll „Bergwald“

Am 9. April veranstaltet CIPRA Österreich in Salzburg gemeinsam mit der Uni Salzburg und der Rechtsservicestelle Alpenkonvention einen Workshop zur Bedeutung und Anwendbarkeit des Durchführungsprotokolls „Bergwald“ der Alpenkonvention aus forstrechtlicher und -fachlicher Sicht.

Demo: Nie wieder Fukushima!

Die Folgen der Reaktorkatastrophe in Fukushima sind noch immer nicht beseitigt. Trotzdem soll 120 km von der österreichischen Grenze entfernt in der Slowakei demnächst ein hochproblematischer Atomreaktor in Betrieb gehen. Am 8. März ruft die Wiener Plattform Atomkraftfrei zur Demo auf.

Bundespreis Ecodesign 2019

Haben Sie ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Konzept entwickelt, das sich durch herausragende ökologische Qualität, innovativen Ansatz und hohe Designqualität auszeichnet? Dann bewerben Sie sich um diese Auszeichnung für ökologisches Design! Einreichschluss: 8. April.

Film und Broschüre BODEN erLEBEN

Eintauchen in die geheimnisvolle Welt unter unseren Füßen ist angesagt: Mit dem Titel „BODEN erLEBEN“ bietet das Land Oberösterreich kostenlos einen neuen Film und eine neue Broschüre an, um den Wert der begrenzten Ressource Boden für uns Menschen und die Umwelt zu verdeutlichen.