Newsletter des Umweltdachverbandes | 02.09.2020

Gesundes Lernen im „Klassenzimmer Natur“

Die Coronakrise steigert die Nachfrage nach Bildungskonzepten für den Outdoor-Unterricht. Neben verringertem Ansteckungsrisiko hat Lernen im Freien weitere positive Effekte. Zum Semesterauftakt bieten Naturvermittler*innen daher spezielle naturpädagogische Programme für Schulen an.

Kürzere UVP-Verfahren? Die Fakten, bitte!

Die Bauwirtschaft drängt auf raschere Baugenehmigungen und eine Verkürzung der UVP-Verfahren. Schaut man auf die Zahlen, fragt man sich: Warum? Umweltdachverband-Präsident Franz Maier analysiert, wie die Wirtschaftskammer mit diesen Forderungen von tatsächlichen Versäumnissen ablenkt.

TRIGOS-Award: And the winners are...?

Es wird spannend: Welche Unternehmen, Projekte und Ideen werden heuer mit dem renommierten TRIGOS-Award für verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet? Auf der Facebook-Seite von TRIGOS können Sie die Verleihung am 16. September im Livestream miterleben. Join in!

Video-Konferenz: Brennpunkt „Alemagna“

Trotz der Bestimmungen des Verkehrsprotokolls der Alpenkonvention flammt die Diskussion um die Alemagna-Autobahn als alpenquerende Route zwischen München und Venedig immer wieder neu auf. Das Alpenkonventionsbüro der CIPRA Österreich lädt am 17. September zum Dialog ein.

Earth Night 2020: Bring das Dunkel in die Nacht!

Am 17. September um 22 Uhr ist Abschalten angesagt: Die Earth Night macht auf die exzessive Nutzung nächtlichen Kunstlichts und seine Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam und ruft zu einem bewussteren Umgang mit der Ressource Licht auf. Der Umweltdachverband unterstützt die Aktion.

Fachdialog: Klimawandel & Forstwirtschaft

Wie wird sich die Klimaerhitzung auf die Funktionen des Waldes und unsere Nutzung des Rohstoffes Holz auswirken? Der Fachdialog von Umwelt Management Austria diskutiert am 24. September, welche Maßnahmen für eine gute Waldentwicklung und die Stärkung seiner Funktionen getroffen werden müssen.

Klimaprotest – für unsere gemeinsame Zukunft!

Am 25. September sind alle Menschen dazu aufgerufen, sich für unsere Zukunft einzusetzen. Denn bei der Corona-Pandemie haben wir gesehen: Die Politik kann handeln, wenn es darauf ankommt. Wir brauchen effektive Klimaschutzmaßnahmen – und zwar jetzt! Machen Sie mit beim weltweiten Klimastreik!

Bienenfest Am Himmel

Am 3. und 4. Oktober veranstaltet das Kuratorium Wald das traditionelle Bienenfest Am Himmel in Wien. In entspannter Freiluftumgebung bietet es ein vielfältiges Programm und die Möglichkeit, sich über die Wichtigkeit der Wild- und Honigbienen sowie der Hummeln für ein intaktes Ökosystem zu informieren.

Webinar: Raus aus Erdöl, rein ins …?

Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen im Check: Die Bluse aus Holz, Bio-Kunststoff aus dem 3D-Drucker, Algen zur Abwasserreinigung. Beim interaktiven Webinar des Ökosozialen Forums am 6. Oktober stellen sich zahlreiche Expert*innen allen Fragen der Teilnehmer*innen.

Fachkonferenz: Sustainable Packaging

Wie können Unternehmen ihre Recycling-Quoten steigern, Plastik reduzieren und innovative Verpackungsmaterialien forcieren? Die Konferenz von 6.-7. Oktober lädt hochkarätige Expert*innen aus Handel, Forschung, Gesetzgebung sowie von Recyclingunternehmen und Verbänden zur Diskussion.

Abfallvermeidung macht Schule – mach mit!

Wer will Energie und Rohstoffe sparen und zum Klimaschutz beitragen? Der Wettbewerb „Abfallvermeidung macht Schule!“ des BMK für Schulen ab der 5. Schulstufe sucht Projektideen sowie bereits umgesetzte Projekte zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Einreichfrist: 16. Oktober.