Newsletter des Umweltdachverbandes | 18.05.2022

Großer rechtlicher Erfolg für den Naturschutz!

Nach zähem Rechtsstreit zu Fällungen jahrhundertealter Zirben im Gebiet des Nationalparks Hohe Tauern konnten wir ein historisches Verwaltungsgerichtshof-Erkenntnis erkämpfen, das als Präzedenzfall die Zukunft unzähliger kritischer Bauvorhaben und Fällungen in sensiblen Naturräumen verändern wird.

Nein zum Ausbau des Kraftwerks Kaunertal

Gestaut, verbaut, verdammt: Alpenflüsse stehen unter massivem Druck! Mit der Kaunertal-Erklärung fordert eine breite Umwelt-allianz, bei der wir mit dabei sind, den Stopp für den Ausbau des Kraftwerks Kaunertal, den Schutz der letzten ökologisch intakten Alpenflüsse und eine naturverträgliche Energiewende.

„Apfel, Birne, los!“: And the Winners are...

Im Rahmen der Streuobsttagung im Naturpark Obst-Hügelland kürten wir gemeinsam mit der ARGE Streuobst die Sieger:innen des Wettbewerbs „Apfel, Birne, los!“ Wir freuen uns, dass fast 50 Projekte eingereicht wurden und gratulieren den hervorragenden Impulsgeber:innen für die Biodiversität von Herzen.

70 Jahre Einsatz für den Alpenschutz

Menschen vernetzen, Grenzen überwinden, Alpen schützen: Am 5. Mai 1952, wurde die CIPRA (Commission Internationale pour la Protection des Alpes) gegründet. Seitdem setzt sie sich für ein nachhaltiges und gutes Leben in den Alpen ein. Wir gratulieren zum Jubiläum und empfehlen „SzeneAlpen“ als Lesestoff!

Podcast „Alpenrauschen“ − jetzt reinhören!

Wie Menschen durch ihr tägliches Tun das Leben in den Alpen mitgestalten und damit zur Umsetzung der Alpenkonvention beitragen, zeigt der neue Podcast „Alpenrauschen“ des Alpen-konventionsbüros von CIPRA Österreich. In der ersten Folge ist Andreas Jaritz, Gründer des Start-ups „Emma Wanderer“ zu Gast.

Lesetipp: Lebenswelten in einem Naturparadies

In diesem wunderschön bebilderten Band, den unser Präsident, Franz Maier, mit zwei Beiträgen bereichert hat, wird das Tote Gebirge auf vielgestaltige Weise lebendig: Sie finden Spannendes zu Flora und Fauna, Geografie, Geologie und Höhlenkunde, zu Literatur, Sagenwelt, Historie, Tourismus und Naturschutz.

Erfolgsformel „Ökologie & Ökonomie“

„Ökologie & Ökonomie“: Das ist kein Widerspruch, sondern eine Formel, die für nachhaltiges Wirtschaften Lösungen bietet. Ge-meinsam mit den Bundesforsten beleuchten wir am 23. Juni im Naturraummanagement-Forum den vermeintlichen Zielkonflikt und erörtern die Rolle der Bioökonomie in Zeiten des Klimawandels.

Woche der Artenvielfalt startet

Vom Hummelbestimmungskurs über die Teicherkundung und Wildkatzenfütterung bis zur Nachtexkursion: Vom 19. bis 29. Mai lädt die vom Naturschutzbund ausgerufene Woche der Arten-vielfalt zu einem bunten Reigen an Veranstaltungen. Zudem findet heuer ein Artenvielfaltscontest statt − machen Sie mit!

Online-Event: Von Klimaangst zu Klimaresilienz

Was hat die Psychologie mit der Klimakrise zu tun? Wie können Klimaemotionen bzw. Klimaangst entstehen und mit welchen Strategien kann man Klimaresilienz aufbauen? Die Psychologin Anna Pribil beleuchtet die Thematik am 1. Juni im Online-Event des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband − join in!

Raus aus fossilem Gas mit REPowerEU?

Mit dem Plan REPowerEU will die EU-Kommission die Nachfrage nach russischem Gas verringern und sich bis 2030 unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen. Ob dies der richtige Ansatz ist und welche Hebel wir in Österreich bewegen müssen, wird am 2. Juni bei der Veranstaltung des Biomasse-Verbandes diskutiert.

SOL-Symposium: Wachstum im Wandel

Hängen Lebensqualität und Wirtschaftswachstum zusammen? Wie können wir den notwendigen Wandel gerecht gestalten? Welche alternativen Wirtschaftskonzepte gibt es? Das SOL-Symposium vom 10.11. Juni zeigt, wie Wirtschaft langfristig ökologisch und sozial verträglich gestaltet werden kann.

Tag des Windes & Wind-Job-Offensive

Unter der Schirmherrschaft des internationalen „Tag des Windes“ am 14. Juni startet die heimische Windbranche eine Wind-Job-Offensive, bei der Wind-Firmen ihre Türen öffnen und sich als attraktive Arbeitgeber:innen präsentieren. Melden Sie sich an und Informieren Sie sich über diese Green Jobs mit Zukunft!