Newsletter des Umweltdachverbandes | 24.08.2022

Ernährungssicherheit versus Biodiversität?

Die EU-Kommission will 2023 die Nutzung von Brachflächen erlau-ben − zum Schaden für Insekten und Biodiversität! Österreich zieht mit der fehlgeleiteten EU-Agrarpolitik mit. Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes, zeigt in seinem Gastkommentar in der Wiener Zeitung, dass es auch anders geht.

Reduktion nächtlicher Beleuchtung gefordert

Anlässlich des Perseidenschauers, der nur mehr in wenigen Nachtoasen prachtvoll erlebbar ist, fordern wir gemeinsam mit den Naturfreunden eine umfassende Eindämmung der Lichtverschmut-zung − was noch dazu sinnlose Energieverschwendung reduziert und gut für Biodiversität, Gesundheit und Geldbörse ist!

Kreislauforientiertes Ernährungssystem

Von der Ernährung, über den Ackerbau bis zur Tierhaltung: Das Factsheet des Ökosozialen Forums beleuchtet die Material- und Nährstoffflüsse unseres Ernährungssystems und zeigt auf, welche Nachhaltigkeitspotenziale Kreislaufwirtschaft birgt und wo besonders gute Umsetzungsmöglichkeiten bestehen.

AlpenWoche 2022: Alpen im Wandel

Neben den Bereichen Energie, Wirtschaft und Ernährung erleben auch Tourismus und Mobilität einen Wandel, der alpine Gemein-den massiv beeinflusst. Die AlpenWoche vom 5.−7. September in Brig-Glis/CH fokussiert auf den ökologischen Wandel in den Alpen und sucht gemeinsam mit Bürger:innen nach Lösungsansätzen.

Konferenz: „Der Umbau hat begonnen!“

Wie können wir unsere Abhängigkeit von fossilen Energie-importen rasch und nachhaltig reduzieren? Wie gelingt es, die Energie- und Klimawende sozial gerecht und mit aktiver Beteiligung der Bürger:innen zu gestalten? Die klimaaktiv Konferenz am 15. September in Wien gibt Antworten.

Workshop: Alpine Raumordnung im Zentrum

Das Alpenkonventionsbüro von CIPRA Österreich lädt am 27. September zum Workshop nach Salzburg ein. Zur Diskussion stehen die für den Alpenraum spezifischen und vielschichtigen Herausforderungen in der Raumplanung und potenzielle Umsetzungsmöglichkeiten für eine alpine Raumordnung.

Sozial-faire Beschaffung ist möglich! Aber wie?

Der SO:FAIR Lehrgang gibt Antworten auf Fragen des Beschaffungswesens, bietet Teilnehmer:innen die Chance, sich mit Expert:innen auszutauschen und nachhaltig erfolgreiche Netzwerke zu bilden. Gestartet wird am 11./12. Oktober mit dem Modul „Globale Produktionsketten kennen und verstehen lernen“.

Wasseraktiv-Fotowettbewerb: Rasch einreichen!

Von spiegelnden Bergseen über wilde Flüsse und Wasserfälle bis zu erfrischenden Badeteichen oder idyllischen Moorlandschaften: Unter dem Motto „Magische Wassermomente“ ist Wasseraktiv auf der Suche nach den schönsten Motiven, die unser wasserreiches Österreich zu bieten hat. Einreichschluss: 31. August.

Gemeinsam aktiv werden für den Planeten

Du bist zwischen 15 und 25 Jahre alt, willst dich für Umwelt und die Gesellschaft einsetzen und mit einer engagierten Community an gemeinsamen Zielen und Visionen arbeiten? Dann mach mit beim Action Leader Training − jetzt rasch anmelden, es gibt noch Restplätze! Anmeldeschluss: 31. August.

EUSALP-Energy-Award − jetzt bewerben!

Der Energy-Award der Europäischen Strategie für die Makroregion Alpen (EUSALP) zeichnet jetzt Best-Practice-Beispiele aus, die durch den Ausbau erneuerbarer Energien sowie mittels Energieeffizienzmaßnahmen einen Beitrag zur Energiewende im Alpenraum leisten. Einreichschluss: 16. September.

World Cleanup Day − jetzt mitmachen!

Am 17. September ist es wieder soweit: Am World Cleanup Day werden weltweit Straßen, Flüsse, Wälder und Strände von Müll befreit. Der Wiener Umweltschutzverein Green Heroes Austria koordiniert dieses Event österreichweit: Machen auch Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für den Umweltschutz!