Newsletter des Umweltdachverbandes | 22.06.2022

Naturschutzauftrag lautet Renaturieren!

Anlässlich des Weltumwelttages appellierten wir gemeinsam mit BirdLife Österreich: Wir haben nur eine Erde und die Biodiversi-täts- und die Klimakrise sind nur gemeinsam zu meistern! Die Wiederherstellung der Natur ist essenziell und Voraussetzung für erfolgreichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Erneuerbare müssen naturverträglich sein

Klimaschutzministerin Gewessler stellte jüngst einen 3-Punkte-Plan zum Erneuerbaren-Ausbau vor: Geplant ist u. a., der Energiewende ein besonders hohes öffentliches Interesse zuzusprechen, um UVP-Verfahren zu erleichtern. Wir appellieren: Biodiversitätsschutz darf dabei nicht unter die Räder kommen!

Gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt

Im Rahmen des LE-Projekts „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ lassen wir Schulen aufblühen und schaffen mit Schüler:innen ein Schlaraffenland für Insekten, Vögel & Co. Vor Kurzem haben wir mit der Projektpartnerschule HLW/BASOP Zwettl einen großen Schritt zu mehr Biodiversität gesetzt.

BNE-Circle #2: Kann man Mut lernen?

Unter dem Motto „Bildung, Nachhaltigkeit und wir“ veranstaltet das Forum Umweltbildung im Umweltdachverband die BNE-Circles. Am 29. Juni geht es mit Kathrin Höckel darum, welche Kompeten-zen wir aktuell brauchen, was soziales und emotionales Lernen ist, und wie Mut in der Bildungspraxis gefördert werden kann.

Ökosoziale Marktwirtschaft – Weg aus der Krise

Das Ökosoziale Forum veranstaltet am 30. Juni in Wien eine Podiumsdikussion mit Christoph Badelt, Werner Kogler, Stephan Pernkopf und Barbara Sladek, bei der im Fokus steht, welche Weichenstellungen für eine Ökosoziale Marktwirtschaft aktuell nötig sind und wie diese und Resilienz zusammengehen.

Naturvermittlung: Umfrage & Jahrestagung!

Wie soll es mit dem Projekt „Plattform Naturvermittlung“ weitergehen? Naturvermittler:innen sind gefragt, wie zufrieden sie mit der Arbeit der Plattform sind, welche Angebote sie nutzen und welche Ideen es für die Zukunft gibt. Übrigens: Die Jahrestagung der Plattform findet vom 14.−15. Juli statt − gleich anmelden!

Zukunftsspielräume mit Bildung gestalten

Die BNE-Sommerakademie des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband bietet vom 22.−24. August in Tirol ein abwechslungsreiches Programm, das zum spielerischen Erkunden der Zukunft einlädt. Wollen Sie mit uns gemeinsam neugierig und mutig in die Zukunft blicken? Dann melden Sie sich jetzt rasch an!

Kunststoffe in der Landwirtschaft vermeiden!

Im Rahmen unseres Projekts „Kreislaufwirtschaft in Österreich stärken“ haben wir einen Multi-Stakeholder-Prozess zur Problema-tik von Kunststoffen in der Landwirtschaft durchgeführt. Die Handlungsempfehlungen für eine Stärkung der Kreislaufwirtschaft sind online verfügbar und in einem Factsheet kompakt nachlesbar.

Sustainability Award : And the Winners are...

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit im akademischen Bereich auf großer Bühne: Mitte Juni wurde der Sustainability Award von BM Leonore Gewessler und BM Martin Polaschek vergeben. Lesen Sie alles über die Preisträger:innen der erfolgreichen Initiativen und Projekte in der umfangreichen Veranstaltungsbroschüre.

Green Belt Camp Maltsch − jetzt anmelden!

Sie wollen mit geichgesinnten Naturfreund:innen aktiv mithelfen und seltene Arten wie Wachtelkönig, Neuntöter, Braunkehlchen oder Feuerlilie am Grünen Band Europas fördern? Dann machen Sie vom 4.−7. August beim Green Belt Camp Maltsch/Malše des Naturschutzbundes mit − gleich anmelden!

Österreichischer Umweltjournalismus-Preis

Der Österreichische Umweltjournalismus-Preis geht in die nächste Runde: Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge rund um Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in den Kategorien Print, Hörfunk, TV und Digitale Medien. Der Preis ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. Einreichschluss: 31. August.

Neptun Staatspreis für Wasser startet

Der Neptun Wasserpreis wird 2023 erstmals als Staatspreis verliehen. Gesucht sind Beiträge zu den Fachkategorien WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV. Außerdem gefragt: Österreichs WasserGEMEINDE und Fotos und Videos für WasserWIEN. Einreichschluss: 12. Oktober 2022.