Newsletter des Umweltdachverbandes | 21.09.2022

Massive Kritik an UVP-G-Novelle

Diese Woche endete die Frist für die Stellungnahme zur Novelle des Umweltverträglichkeitsprüfungs-Gesetzes (UVP-G). Wir orten darin grobe Rechtsmängel, Verschlechterungen der Beteiligungsrechte von anerkannten Umweltorganisationen, hohe Umweltrisiken und weitere Verzögerungen.

Earth Night: 23. September ab 22 Uhr – Licht aus!

Wenigstens eine dunkle Nacht im Jahr ist das Ziel der Earth Night, die auf die Lichtverschmutzung aufmerksam macht. Wir unterstüt-zen die Aktion und appellieren an die Politik, ein bundesweites Energiesparpaket auf den Weg zu bringen. Nicht nur am 23. September gilt: Abschalten und Energie sparen – machen Sie mit!

Schlüssel für eine nachhaltige Landwirtschaft

Die EU-Kommission hat vor Kurzem den überarbeiteten GAP-Strategieplan Österreichs bewilligt, der die Weichen für die Land- und Forstwirtschaft in der Förderperiode 2023–2027 legt. Wir hoffen auf Verbesserungen für Natur und Umwelt und appellieren an alle Bewirtschafter:innen, Umweltförderungen aktiv zu buchen.

Gemeinden blühen auf: Jeder Beitrag zählt!

Der Wert intakter Naturräume als Basis allen Lebens ist ange-sichts des ungebremsten Artenverlusts auch auf kommunaler Ebene im Fokus. Wir zeigen im Rahmen unseres Projekts „INS.ACT – gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ mit vier heimischen Pilotgemeinden, wie das Aufblühen gelingen kann.

Mission 11 – wir sparen 11 % Energie!

Vorige Woche startete das BMK die Energiesparkampagne „Mission 11“. Im Haushalt kann Energie etwa beim Heizen, Wäschewaschen oder durch Einsatz energieeffizienter Geräte gespart werden. Das kann den Verbrauch um bis zu 11 % senken – ein wertvoller Beitrag für eine naturverträgliche Energiewende!

Umweltdachverband sucht Finanz-Allrounder:in

Sie haben eine kaufmännische Ausbildung, mindestens drei Jahre Berufserfahrung, sind firm in buchhalterischen Abläufen, EDV und Projektmanagement und sind ein:e stressresistente:r Teamplay-er:in? Dann kommen Sie zu uns: Unser Team Finanzen & Controlling sucht Verstärkung! Bewerbungsfrist: 30. September.

Buchtipp: Earth for All

Als „Survivalguide für unseren Planeten“ präsentiert sich das neue Buch des Club of Rome, das auf der Ars Electronica vorgestellt wurde und Wege in eine lebenswerte Zukunft aufzeigt. Im Anschlusspanel diskutierte unsere Kreislaufwirtschaftsexpertin Maria Langsenlehner zum Potenzial der Wellbeing Economy.

Künstliche Intelligenz & Kreislaufwirtschaft

Sie wollen wissen, wie Rohstoffe in der Wirtschaft zirkulieren und wie uns künstliche Intelligenz dabei hilft, damit aus Abfall Rohstoff wird? Und: Wie können wir eine Wirtschaft, die Ressourcen acht-sam einsetzt, gestalten? respACT lädt am 13. Oktober zum Unternehmenskongress für nachhaltiges Wirtschaften − anmelden!

AGES Online-Kurs: Biomonitoring mit Pflanzen

Wie kann die Wirkung von Luftverunreinigungen beurteilt werden? Am 19. Oktober vermittelt die AGES Grundwissen zu allgemeinen Aspekten der Luftreinhaltung, biologischen Messsystemen und gibt einen methodischen Überblick über das aktive Biomonitoring mit Weidelgräsern und begleitender Analytik − jetzt anmelden!

Workshop: Wie spreche ich über die Klimakrise?

Sie wollen gerne wissen, wie Sie andere dazu motivieren können, klimafreundlich zu handeln? Oder bereitet Ihnen die Klimakrise Sorgen, aber es fällt Ihnen schwer, diese zu teilen? Der Workshop von „Hallo Klima!“ am 19. Oktober gibt praktische Tipps, wie die Klimakrise im Alltag kommuniziert werden kann.

Lesetipp: Die Schwarzföhre in Österreich

Die Schwarzföhre, auch Schwarzkiefer genannt, ist die prägende Baumart im südlichen Niederösterreich und war durch die Harzgewinnung über Jahrhunderte Brotbaum. Herbert Kohlross beschreibt in diesem 380 Seiten starken Sachbuch ihre außergewöhnliche Bedeutung für Natur, Wirtschaft und Kultur.