12. Naturvermittlungstagung

Am 25. und 26. Februar 2021 findet die 12. Naturvermittlungstagung zum Thema „Digital und Analog – Naturvermittlung der Zukunft“ statt. Erstmalig wird diese aufgrund der derzeitigen Situation als Online-Tagung abgehalten.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 stehen Naturvermittlerinnen & Naturvermittler seit März 2020 vor besonderen Herausforderungen. Seit Monaten ist der persönliche Kontakt mit Teilnehmenden entweder zur Gänze untersagt oder stark eingeschränkt. Gleichzeitig ist der Drang der Bevölkerung in die Natur zu gehen größer denn je. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, verlangt es nach innovativen Naturvermittlungsangeboten. Dass die Digitalisierung dabei verstärkt in den Fokus rückt, ist naheliegend. Die Herausforderung besteht für Naturvermittlerinnen und Naturvermittler einerseits darin, auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen und diese für eigene Naturvermittlungsangebote optimal zu nutzen und andererseits, sich bewusst zu machen, dass dadurch das Naturerlebnis vor Ort umso wichtiger wird.

Ziel der Online-Tagung ist es, die besondere Verbindung zwischen Naturvermittlung und Digitalisierung aufzugreifen. Die Referentin und Referenten beim Vortragsblock setzen sich unter anderem mit der Frage auseinander, wie sehr sich die Nutzung von digitalen Medien mit der Naturerfahrung vor Ort verbinden lässt.

Neben den spannenden Keynotes gibt es ein buntes Programm an Workshops. Diese sollen Ideen liefern, motivieren und Tipps & Tricks mit auf den Weg geben: Mit der Podcastwerkstatt gibt es die Natur zum Hören, verschiedene Apps werden vorgestellt und ausprobiert, Erfahrungen in der Durchführung von Online-Workshops/Veranstaltungen geteilt und der Social-Media-Dschungel durchkämmt. Gleichzeitig kommen aber Methoden und Hintergründe zur Anleitung von unmittelbarer Naturerfahrung nicht zu kurz.

Anmeldeschluss ist der 23. Februar 2021.

Das LE-Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und der Europäischen Union gefördert.

Die Tagung gilt als Weiterbildung für die Waldpädagogik Rezertifizierung im Ausmaß von 8 UE.

Hier geht es zu Programmübersicht und Anmeldung:
www.haup.ac.at/veranstaltung/onlinetagung_naturvermittlung/

Ihre Ansprechpartnerin: