2. BNE Webinar: #17SDG – Globale Nachhaltige Entwicklung im Unterricht behandeln

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für eine globale nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) wurde von den Vereinten Nationen verabschiedet. Sie ist ein Wegweiser, um eine soziale, ökonomische und ökologische Transformation weltweit einzuleiten. Diese ambitionierten und komplexen Ziele können aber nur erreicht werden, wenn möglichst viele sie kennen und in ihren jeweiligen Lebens- und Wirkungsbereichen bereit sind, etwas dafür zu tun. Bildung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Die eLecture behandelt daher u.a. die Frage, wie wir eine gemeinsame Vision der SDGs vermitteln können, die ermutigt anstatt zu überfordern. Expertinnen von Südwind und dem FORUM Umweltbildung erzählen von ihren Erfahrungen aus der Arbeit mit MultiplikatorInnen und jungen Erwachsenen. Außerdem werden in der eLecture Chancen und Herausforderungen der SDGs für den Bildungsbereich diskutiert, hilfreiche Tipps für die Praxis angeboten und sowohl digitale als auch analoge Bildungsmaterialien vorgestellt, die die Lernenden anregen, vernetzt zu denken, Stellung zu beziehen und einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen.

Das Webinar wird in Zusammenarbeit mit dem Onlinecampus Virtuelle PH ausgeführt und richtet sich an alle die in Ihrer Bildungsarbeit Anknüpfungspunkte für die SDGs suchen und sich dabei folgende Fragen stellen wollen:

# Wie gewinnen wir Menschen für die Vision der SDGs?
# Wie motivieren wir sie dazu, einen Beitrag zu leisten?
# Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus für den Bildungsbereich?
# Wie kann ich die SDGs in meiner Arbeit/meinem Unterricht behandeln?

Hinweis: Lehrende und Lehramtsstudierende, die sich über PH-Online anmelden, erhalten im Anschluss eine für die LehrerInnenfortbildung anrechenbares Zertifikat über 1,33 UE ausgestellt. Es können jedoch auch nicht angemeldete Personen teilenehmen.

Das Webinar findet im virtuellen Lernraum vom Onlinecampus Virtuelle PH von 18:00 bis 19:00 Uhr statt.

Kosten: kostenlos

im virtuellen Lernraum vom Onlinecampus Virtuelle PH, Österreich