ERD-reich oder BODEN-los? - Oberösterreichischer Umweltkongress 2022

Der Boden ist einer der artenreichsten Lebensräume unseres Planeten. Neben Würmern, Milben und Insektenlarven leben in diesem unscheinbaren Kosmos auch Myriaden von Mikroorganismen, die Einfluss auf die oberirdische Artenvielfalt, unser Klima und unsere menschliche Gesundheit haben. Die Menschheit muss daher verantwortungsvoll damit umgehen und eine neue Form der „Bodenhaftung“ – auch im Sinne kommender Generationen übernehmen.

Gemeinsam mit international renommierten Expertinnen und Experten werden Lösungen entlang der Themen „Boden_LEBENS:RAUM“, „Boden_KLIMA:WANDEL“, „Boden_DIGITAL“ aufgezeigt und diskutiert. In einer Ausstellung steht der Boden als Quelle der Inspiration im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Impulse

Der Boden – Das Universum unter unseren Füßen
Peter Laufmann, Wissenschaftsjournalist und Buchautor, München

One Health 2.0 – Umweltmikrobiota als Treiber für unsere Gesundheit?
Prof. Dr. Michael Schloter, Leiter der Abteilung Vergleichende Mikrobiomanalysen am Helmholtz Zentrum der Technischen Universität München

Unendliche Weiten – Der Boden aus dem All
Univ.-Prof. Dipl.-Forstw. Dr. Mathias Schardt, Leiter der Forschungsgruppe Fernerkundung und Geoinformation am JOANNEUM RESEARCH, Graz sowie Leiter des Instituts für Geodäsie an der Technischen Universität Graz

Hier geht's zur Anmeldung!

Die Veranstaltung kann auch via Lifestream mitverfolgt werden.

JKU – Medizinische Fakultät, MC1 Lehrgebäude Krankenhausstraße 5