Fachdialog: Mit Steuern steuern!

Seit Jahrzehnten schon ist die Ökologisierung der sozialen Marktwirtschaft Thema der gesellschaftlichen Diskussion. Weitere Jahrzehnte davor hat sich die Wissenschaft eingehend damit befasst. Theoretischen Grundlagen zur Internalisierung externer Effekte und Herstellung von Kostenwahrheit folgten konzeptive Arbeiten zur Vorbereitung der Praxis. Auch Nichtregierungsorganisationen haben zahlreiche Vorschläge dazu vorgelegt. Realisiert wurde davon (fast) nichts.
Angesichts der bedrohlichen Entwicklung des Klimawandels und des Ziels des Abkommens von Paris (COP21) wäre es naheliegend, mit einer Energie- und CO2-Abgabe den Auftakt für eine solche Ökologisierung zu schaffen.
Offensichtlich gibt es starke gegenläufige Interessen. Führt eine solche neue Steuer zu dramatischen Belastungen von Wirtschaft und Privaten, löst sie soziale Probleme aus? Wird die Industrie abwandern und werden tausende Arbeitsplätze vernichtet? Kann dadurch effiziente Energienutzung und Ressourcenschonung wirklich eingeleitet und realisiert werden? Machen Rebound-Effekte Effizienzgewinne zunichte? Oder löst eine solche Abgabe technologischen Fortschritt und Innovation aus und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft?
Prominente und kompetente Referenten berichten über den Stand der Dinge, über Ziele, Maßnahmen sowie Effekte und stehen Ihnen Rede und Antwort. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, mit Experten ins Gespräch zu kommen, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Ideen, Bedenken und Vorschläge einzubringen!

Einladung zum Download

Anmeldung: office@uma.or.at oder 01/216 41 20-11.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Kommunalkredit Austria AG, Türkenstraße 9