Online: Global Goals Forum 2022

GGF2022 KeyVisual

Die Zukunft ist unsicher, komplex und mehrdeutig. Und so ist die Globalisierung. Aber was kommt als nächstes? Was sollte das nächste Handelssystem sein? Und was passiert mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung? Das 2. Global Goals Forum geht der Frage nach, wie Globalisierung neu justiert und nachhaltig ausgerichtet werden kann.

Trotz der gegenwärtigen politischen Turbulenzen wird ein großer Teil des Welthandels unter anderen Regeln fortgesetzt. Die Aufgabe des nächsten Jahrzehnts ist es herausfinden, wie diese Regeln aussehen werden. Gibt es einen Weg zurück zu einem Handelssystem, das es ermöglicht, Nationalstaaten mehr Spielraum, um den Kapitalismus zu regulieren, wie in der Bretton-Woods-Ära? Kann das Nachfolgesystem besser mit Ländern des Globalen Südens verhandeln?

Das zweite Global Goals Forum bietet Podiumsdiskussionen zu den Themen: "Globalization in Reverse?", "Wie können wir die Balance halten? Planet, Zweck und Profit?" und "Nachhaltigkeit und die Neue Seidenstraße". Zu Gast sind Vorstandsmitglieder und Expert:innen des Club of Rome, des Weltwirtschaftsforums, UNEP, B Lab, Fridays for Future, Global Footprint Network, Handelskammer der Europäischen Union in China, UNSSC, Volans, US-China Collaboration for Clean Energy (JUCCCE),  James Cook University und viele andere.

Hier geht's zur Anmeldung & zum Programm!

Online per Live-Stream