Naturfreunde-Umweltkonferenz: Nachhaltiger Tourismus in den Alpen

Mit rund 100 Millionen BesucherInnen pro Jahr sind die Alpen eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Klar ist, dass Nutzungskonflikte und negative Auswirkungen auf Natur und Landschaft nicht ausbleiben. Verschärft durch den Klimawandel müssen für etliche Tourismusformen neue Wege gefunden werden, um die Alpen für kommende Generationen als Naturjuwel und einkommensbringenden Lebensraum zu erhalten.

Der Tourismus trägt zu globalen Veränderungen wie Klimawandel und Ressourcenschwund bei, von denen er wiederum selbst betroffen ist. Viele Touristinnen und Touristen wünschen sich eine intakte Umwelt und möchten ihren Urlaub so naturnahe wie möglich verbringen. Sie sind sich aber oft nicht bewusst, dass auch ihr (Reise-)Verhalten Auswirkungen auf Umwelt und Klima hat und die Entwicklung in den Tourismusregionen beeinflusst.

Langfristig ist nachhaltiger Tourismus die einzige Alternative zum konventionellen Massentourismus. Bislang fehlt es aber auf nationaler und internationaler Ebene an abgestimmten Rahmenbedingungen zur Planung, Förderung und Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus sowie an der grundsätzlichen Bereitschaft vieler Tourismusverantwortlicher. Die Umweltkonferenz diskutiert am 9. November in Linz mögliche und notwendige Änderungen der derzeitigen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus soll auch unser eigenes Freizeit- und Reiseverhalten thematisiert werden: Was kann jede(r) von uns dazu beitragen, dass der Nutzungsdruck auf die Alpen sinkt?

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung hier.

 


Linz
Oberösterreich