Presse-Lunch und Event: Mind the Gap – wo ist die Lücke im Kreislauf?

Spätestens seit der Klimakonferenz COP26, werden in Anbetracht der fortschreitenden Erderwärmung Lösungen zur Erreichung des „unter 2-Grad-Zieles“ heiß diskutiert. Ein neuer Forschungsbericht des niederländischen Think-Tanks Circle Economy identifiziert dabei Kreislaufwirtschaft als einen möglichen Ausweg aus der Klimakatastrophe: Der Circularity Gap Report 2022 zeigt auf, dass ein verstärkter Ausbau der globalen Kreislaufwirtschaft die Emissionslücke bis 2032 schließen kann. Durch geringen Materialienverbrauch ist Kreislaufwirtschaft in der Lage, die globalen Treibhausgas-Emissionen um 39 % und den Verbrauch von Rohstoffen um 28 % zu senken.

Diese und weitere Ergebnisse des Reports werden am Montag, 28. Februar von 14 – 17 Uhr im ‚Deck 50‘ desNaturhistorischen Museums Wien in dem Event „Mind the Gap – wo ist die Lücke im Kreislauf?“ erstmals von Co-Autor Mathew Fraser sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, im Rahmen einer Podiumsdiskussion des EU-Umweltbüros im Umweltdachverband, vorgestellt und diskutiert. Die hybride Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Club of Rome, RepaNet und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie statt.

Die Veranstalter laden zur Teilnahme an einem exklusiven Presse-Lunch um 13 Uhr in der Oberen Kuppelhalle ein. Dieser bietet die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit den Speaker:innen wie Matthew Fraser, Karin Huber-Heim (Circle Economy Austria) oder NHM-Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland ins Gespräch zu kommen.

Für Ihre Akkreditierung zum Presse-Lunch und/oder zum Event melden Sie sich bitte bei Karin Hartmeyer unter karin.hartmeyer@umweltdachverband.at an. Wenn Sie am 28. Februar nicht dabei sein können, senden wir Ihnen Presseunterlagen auch gerne per Mail zu.

Alle Details zum Programmablauf der Veranstaltung „Mind the Gap – wo ist die Lücke im Kreislauf?“ finden Sie hier.