Landschaftspflege-Einsätze – Möglichkeiten zur Finanzierung, Erfahrungen beim Einsatz von Maschinen und Beweidung

Hintergrund
Viele Flächen, die über Jahrhunderte von Landwirt:innen bewirtschaftet und gepflegt wurden, fallen brach. Dabei handelt es sich sehr oft um Flächen mit hohem naturschutzfachlichem Wert für die Biodiversität. Die Ursachen sind Zeitmangel und schlechte Kosten-Nutzen-Effizienz. Immer öfter sind die aktuellen Besitzer auch keine Landwirt:innen mehr. In jedem Fall ist eine Unterstützung notwendig, wenn die Flächen in ihrem hohen Wert für die Biodiversität erhalten werden sollen. Landschaftspflegeverbände sind eine der Möglichkeiten.

Im Rahmen des Projekts "RaINE Biodiversität!" soll in drei Veranstaltungen mit den bestehenden Landschaftspflegevereinen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen gesprochen werden. Ziel ist die Schaffung eines Rahmes zur Gründung einer dauerhaften, österreichweiten Plattform für Landschaftspflegeverbände.

Workshop
Der zweite Workshop fokussiert in einem ersten Schritt auf die Finanzierungsmöglichkeiten für Pflegeeinsätze in den österreichischen Bundesländern. Hier gibt es ein teils einheitliches, teils unterschiedliches Unterstützungsangebot. Die Bandbreite der Möglichkeiten soll aufgezeigt werden. In einem zweiten Schritt wird noch einmal vertiefend auf den Maschineneinsatz bei besonders schwer zu bewirtschaftenden Flächen sowie auf etwaig entstehende Kosten eingegangen, sowie Beweidungsmodelle mit „Mietherden“ inklusive der anfallenden Kostenfaktoren vorgestellt.

Zur Agenda geht's hier.

Die Durchführung des Workshops erfolgt im Rahmen des Projekts „RaINE Biodiversität!“, gefördert durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie die Europäische Union im Rahmen des Österreichischen Programms für die Ländliche Entwicklung 2014-2020.

Online per Zoom