Treffpunkt Naturnacht

Die durch den Menschen verursachte künstliche Aufhellung des Nachthimmels, aktuell als „Lichtverschmutzung“ diskutiert, hat weitreichende Auswirkungen auf nachtaktive Lebewesen und auch auf den Menschen. Die Herausforderungen, die durch den Verlust einer intakten natürlichen Nacht entstehen, betreffen alle Gebiete Österreichs und sollen im Rahmen des vom BMLRT und der EU geförderten und in Kooperation mit dem BMK durchgeführten LE-Projekts „Lebensraum Naturnacht“ umfassend thematisiert werden.

Im Rahmen des Projekts wird an der Erstellung eines Konzepts zur Vermittlung der Naturnacht gearbeitet. Darin werden vielfältige Themengebiete an den Schnittstellen von Biodiversität, Astronomie, Gesundheit & Lichtverschmutzung und Nacht aufgegriffen sowie passende Methoden für eine altersgerechte Vermittlung vorgestellt. Das Konzept wird durch die Durchführung von Testläufen mit Teilnehmer*innen aus dem Bereich der Naturvermittlung und Interessierten auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Nach der Einarbeitung von Feedback aus den Testläufen soll es Naturvermittler*innen und Interessierten aus ganz Österreich digital zur Verfügung gestellt werden.

Am 29. September wird dieses Konzept bei einem Vernetzungstreffen und einer Exkursion im Naturpark Ötscher-Tormäuer vorgestellt: An der Ötscher-Basis gibt es eine Einführung zum Thema Lichtverschmutzung und zum Projekt „Lebensraum Naturnacht“. In Kleingruppen werden Aspekte aus dem Bereich der Naturnacht und Wissensvermittlung diskutiert sowie Erfahrungen der Teilnehmer*innen in Bezug auf ein Vermittlungskonzept gesammelt. Anschließend wir das Konzept in der näheren Umgebung der Ötscher-Basis vorgestellt und getestet. Die Teilnehmer*innen werden gebeten ihr Feedback zu den Inhalten des Konzepts und den erlebten Eindrücken abzugeben.

Zielgruppe: Naturvermittler*innen sowie Interessierte, die sich mit der Thematik der Lichtverschmutzung auseinander setzen möchten – die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Sie können sich unter event@umweltdachverband.at gerne auf die Warteliste setzen lassen. Wir informieren Sie, sollte noch ein Platz frei werden. Vielen Dank für Ihr Interesse und wir hoffen, dass Sie an der nächsten Veranstaltung teilnehmen können.

Ihr Team des Umweltdachverbandes

Treffpunkt: Ötscher-Basis Wienerbruck, Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck
Niederösterreich
  • Hiermit erteile ich dem Umweltdachverband die Erlaubnis, meine Email-Adresse an andere Teilnehmer*innen zur Bildung von Fahrgemeinschaften weiterzuleiten.