Workshop für SchutzgebietsbetreuerInnen: Den medialen Auftritt stärken und verbessern

SchutzgebietsbetreuerInnen und weitere AkteurInnen im Natur- und Kulturlandschaftsschutz sind oft medial aktiv, sei es mittels Publikationen oder durch eigene öffentliche Auftritte. Der Workshop vermittelt praxisorientierte Grundlagen, um mediale Auftritte mit Know-how und Freude zu meistern. Ein kompaktes Medientraining mit Tipps und Tricks für den direkten  Umgang mit MedienvertreterInnen rundet das Programm ab.

Die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeitsexpertin Dr.in Diana Gregor-Patera führt in sieben Schritten durch ein abwechslungsreiches Programm aus Informationsinputs und Praxis-Übungen:

• 30 seconds to success – der Elevatorpitch entscheidet!
  • Wie arbeiten Medien und wie ticken JournalistInnen?
  • Verwaltungsaufwand: Auch Öffentlichkeitsarbeit braucht "Raumpflege" (Datenbank, Presse- und   Medienverteiler)
  • Wie packe ich meinen "Presse-Koffer"?
  • Beispiele aus der Praxis: Wie & wann (miss)glückt Presse- und Medienarbeit?
  • Übung macht die MeisterIn
  • Exkurs in Social Media & Krisenkommunikation

Zielgruppe: SchutzgebietsbetreuerInnen und weitere interessierte AkteurInnen aus Naturschutz, Land-, Forstwirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung, die eng mit SchutzgebietsbetreuerInnen zusammenarbeiten.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Die TeilnehmerInnenzahl am Workshop ist auf 30 Personen beschränkt. Bei Überbuchung werden die Anmeldungen von SchutzgebietsbetreuerInnen bevorzugt. Die Anmeldefrist endet am Freitag, den 23. November.

Ihre Ansprechpartnerin zum Workshop: Ana Antúnez Sáez, E-Mail: ana.antunez-saez@umweltdachverband.at, T: +43 1 401 13 – 60

Veranstalter: Umweltdachverband GmbH, Strozzigasse 10/7-8, 1080 Wien; www.umweltdachverband.at

***Der Workshop wird vom Umweltdachverband im Rahmen des LE-Projekts „Veranstaltungen für SchutzgebietsbetreuerInnen“ veranstaltet, welches vom BMNT und von der EU gefördert wird.***

WIFI der Wirtschaftskammer Salzburg, Julius Raab Platz 2, Penthouse A (5. Stock)