Überblick


Veränderungen der Biodiversität stehen in direktem Zusammenhang mit unseren Lebensstilentscheidungen. Die Erhaltung der Biodiversität und der Ökosystemleistungen sind daher nicht Selbstzweck, sondern insbesondere auch Grundlage für den Erhalt unserer Sozialgesellschaft und einer nachhaltigen Entwicklung. Um das Thema Biodiversität insbesondere für Jugendliche mit unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Werten verständlich in Verbindung zu bringen, wurde vom Umweltdachverband gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen Alpenvereinsjugend, Österreichische Naturschutzjugend, Naturfreundejugend und den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das Projekt „Ich und die Vielfalt – Jugend trifft Biodiversität“ durchgeführt.

Im Projekt wurden mit Jugendgruppen Naturschutzflächen gepflegt, eine mehrtägige Schulung für JugendleiterInnen durchgeführt und ein einwöchiges internationales Training für biodiversitätsaktive, junge Menschen aus ganz Europa abgehalten. Die Vernetzung zwischen aktiven Jugendorganisationen im Naturschutzbereich wurde gestärkt und ein internationaler Austausch gefördert.

Ich und die Vielfalt - Jugend trifft Biodiversität ist ein Projekt, das im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des BMK und mit Unterstützung von Bund (BMLRT) und Europäischer Union durchgeführt wurde. Das Projekt wurde im Zeitraum von Herbst 2018 bis Frühsommer 2020 durchgeführt. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

Facebook Logo 

52%

der ÖsterreicherInnen haben noch nie von Biodiversität gehört

37%

würden gerne noch mehr tun, um die Natur zu schützen

Projektinfos kompakt

Ich & die Vielfalt ist ein Projekt im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des BMK und mit Unterstützung von Bund (BMLRT) und Europäischer Union. vielfaltleben hat sich den Erhalt der Vielfalt in Österreich zur Aufgabe gemacht.

LE Foerderleiste plus BMK neu

 

 

Logo Vielfaltleben srgb