„Earth Night“ am Freitag, 15. September ab 22 Uhr: Licht aus für eine dunkle Nacht – einfach abschalten und mitmachen!

• Umweltdachverband unterstützt Aktion gegen Lichtverschmutzung in Österreich und fordert große Energie- und Lichtsparinitiative
  • Alle Infos & Tipps zur Lichtreduzierung unter: www.earth-night.info

Wien 11.09.2023 (UWD) Am 15. September ist es soweit: Alle sind aufgerufen, ab 22 Uhr Kunstlicht zu reduzieren oder bestenfalls ganz abzuschalten. Die Earth Night, die alljährlich an jenem Freitag im September stattfindet, der der Neumondnacht am nächsten liegt, macht auf die Lichtverschmutzung und ihre negativen Auswirkungen auf Biodiversität sowie menschliche Gesundheit aufmerksam. Der Umweltdachverband unterstützt die Aktion der deutschen Naturschutz-Initiative „Paten der Nacht“ für einen verantwortungsvollen Umgang mit Licht in Österreich und appelliert an die Politik, ein bundesweites Energiesparpaket auf den Weg zu bringen.

Lichtverschmutzung eindämmen: Positiv für Natur, Klimaschutz, Gesundheit und die Geldbörse
„Wir rufen alle österreichischen Gemeinden, Unternehmen und Privathaushalte ab spätestens 22 Uhr zum Abschalten auf – als Belohnung winkt der selten gewordene Anblick eines leuchtenden Sternenhimmels. Lichtarme Nächte sind selten geworden – und das ist folgenschwer: Zu viel künstliches Nachtlicht irritiert nachtaktive Tiere, wie Eulen und Fledermäuse, tötet pro Jahr Hunderte Milliarden Insekten und befeuert das Artensterben. Der Verlust der Dunkelheit stört außerdem die ,innere Uhr‘ der Menschen, was Gesundheits- und Schlafstörungen nach sich ziehen kann. Darüber hinaus ist unnötiger Energieverbrauch durch Nachtbeleuchtung angesichts der Klimakrise unvertretbar. Wir müssen gegensteuern und Energie sparen, wo es geht“, sagt Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes. Großer Pluspunkt: Kein aktuelles Umweltproblem kann so einfach mit sofortiger Wirkung eingedämmt werden, wie die Lichtverschmutzung. „Eine dunkle Nacht schützt die Biodiversität, reduziert Energieverschwendungund ist gut für unsere Gesundheit und Geldbörse. Wir appellieren daher: Eine ganze Nacht lang Abschalten und Energie sparen – nicht nur am 15. September!“, so Pfiffinger.