Umweltdachverband: Erweiterung des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel ist wichtig für Klima und Biodiversität

• UWD appelliert: Jetzt auch Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen umsetzen

Wien, 08.02.24 (UWD) „Wir freuen uns, dass Schwung in die Erweiterung der heimischen Nationalparks kommt. Nach dem Nationalpark Gesäuse bekommt jetzt auch der Steppennationalpark Neusiedler See – Seewinkel etwas mehr Raum: Dass dieses Schutzgebiet 31 Jahre nach seiner Gründung nun entlang des Ostufers des Sees südwestlich von Illmitz um 140 Hektar erweitert wird, ist ein Gewinn für den Naturschutz. Viele seltene Tier- und Pflanzenarten, wie die Blauflügelige Ödlandschrecke, die Große Kreiselwespe, der Sand-Wegerich oder das Federgras brauchen diesen Sandlebensraum zum Überleben. Der Erhalt der Biodiversität und gesunde Ökosysteme sind vor allem aber überlebenswichtig für uns Menschen und auch Voraussetzung für die Eindämmung der Klimakrise“, sagt Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes.

Der Umweltdachverband erinnert gleichzeitig an die Notwendigkeit einer substanziellen Schutzgebietserweiterung für den Nationalpark Kalkalpen: „Es ist hoch an der Zeit, die gesetzlich festgelegte Erweiterung des Nationalparks um das Gebiet der Haller Mauern, das Warscheneck und um das Tote Gebirge endlich schrittweise umzusetzen. Gerade in Zeiten der Klima- und Biodiversitätskrise ist die Stärkung des Schutzgebietsverbundes mit dem Nationalpark Gesäuse und dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal enorm wichtig“, so Maier abschließend.